Mark Hamill: Keine Rückkehr als Luke Skywalker in ‚Star Wars‘

Mark Hamill – Avalon – 1980 – Luke Skywalker – Star Wars – The Empire Strikes Back
Mark Hamill hat keinerlei Pläne, in die Welt von ‚Star Wars‘ zurückzukehren. Der 73-jährige Schauspieler, der seit 1977 als Luke Skywalker berühmt ist, hat die Fans über die Jahre hinweg immer wieder hoffen lassen, doch für ihn ist ein Comeback nicht in Aussicht. Er würde es lieber sehen, wenn die Macher der Franchise den Fokus auf die „Zukunft“ und neue Charaktere legen würden.
Dankbarkeit für die Vergangenheit
In einem Gespräch mit ‚ComicBook.com‘ erklärte Mark seine Sichtweise: „Ich bin George (Lucas) so dankbar, dass er mich damals in die bescheidene Reise von ‚Star Wars‘ einbezog, als George den Film als den teuersten Low-Budget-Film bezeichnete, der je gedreht wurde.“ Keiner der Beteiligten ahnte, dass aus diesem kleinen Projekt ein riesiges Franchise und ein wesentlicher Teil der Popkultur entspringen würde. Mark hat jedoch mit ‚Star Wars‘ abgeschlossen: „Ich hatte meine Zeit und bin dankbar dafür. Jetzt sollten sie sich auf die Zukunft und all die neuen Charaktere konzentrieren.“
Marks letzter bemerkenswerter Auftritt fand als Force-Geist in ‚The Rise of Skywalkers‘ aus der Sequel-Trilogie von 2019 statt. Mit einem Augenzwinkern bemerkte er, dass ein Comeback für ihn unmöglich sei, nachdem die geheimnisvolle Wahrheit über sein Alter Ego in ‚The Last Jedi‘ von 2017 aufgedeckt wurde. „Ich verschwand in ‚The Last Jedi‘, ließ meine Roben zurück. Und ich werde bestimmt nicht als nackter Force-Geist wieder auftauchen,“ scherzte Mark.