Matt Damon erhielt nie Avatar-Hauptrolle angeboten

James Cameron – Alita: Battle Angel premiere 2019 – Avalon
James Cameron hat endgültig klargestellt, dass Matt Damon nie offiziell die Hauptrolle in ‚Avatar‘ angeboten wurde. Der ‚Good Will Hunting‘-Star hatte zuvor erzählt, er habe mit seiner Absage an den 2009 erschienenen Fantasyfilm, in dem schließlich Sam Worthington zum Einsatz kam, auf viel Geld verzichtet. Doch Cameron betont, dass Damon zwar als Kandidat im Gespräch war, es aber nie zu einem offiziellen Angebot gekommen ist.
Ungeklärte Missverständnisse
Gegenüber ‚The Hollywood Reporter‘ erklärte Cameron: „Die Rolle wurde ihm nie angeboten. Ich erinnere mich nicht genau, ob ich ihm das Drehbuch geschickt habe oder nicht. Ich denke, das habe ich nicht. Wir haben telefoniert, und er meinte: ‚Ich würde wirklich gern einen Film mit Ihnen machen und respektiere Sie sehr als Regisseur. [Avatar] klingt toll, aber ich habe bereits zugesagt, einen ‚Jason Bourne‘-Film zu drehen. Das ist ein unüberwindbarer Terminüberschneidung, und deshalb muss ich leider absagen.‘“ Cameron stellte weiterhin klar: „Es gab nie ein Angebot oder irgendeine Einigung. Über die Figur haben wir nie gesprochen. So weit sind wir nicht gekommen. Alles drehte sich letztendlich um seine Verfügbarkeit.“
In einem online kursierenden Video spricht Damon ehrlich über sein Interesse an ‚Avatar‘ und warum er unter dem Druck des laufenden ‚Bourne‘-Drehs letztlich verzichten musste. Cameron und Damon scheinen hier aneinander vorbeigeredet zu haben, denn ein offizielles Angebot wurde niemals unterbreitet.





