Matt Damon topfit für seinen Film ‚The Odyssey‘

Matt Damon – premiere of „The Instigators – Apple TV – Getty
Matt Damon hat es geschafft: Für seinen neuesten Streifen ‚The Odyssey‘ brachte der 55-jährige Hollywood-Star sein Gewicht auf das Niveau seiner Highschool-Zeit zurück. Mit einer strikten, glutenfreien Diät und intensiven Workouts bereitete er sich vor, um den legendären Odysseus, den König von Ithaka, im neuen Action-Fantasy-Film von Christopher Nolan überzeugend darzustellen. Dabei schaffte Damon es, auf schlanke 75 kg zu kommen.
Intensives Training und strikte Ernährung
Im Podcast ‚New Heights‘ der NFL-Größen Jason und Travis Kelce plauderte Damon über seinen Weg zur Traumfigur für den Film. „Ich habe hart trainiert und mein Gewicht drastisch reduziert“, erklärte der Schauspieler. Nolan hatte ihm geraten, nicht nur schlank, sondern auch stark zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, verabschiedete sich Damon von Gluten. „Ich wog normalerweise zwischen 84 kg und 90 kg, aber während der Dreharbeiten lag ich konstant bei 75 kg – ein Gewicht, das ich zuletzt in der Highschool hatte. Es war eine Kombination aus intensivem Training und einer strikten Diät.“
Die Zusammenarbeit mit seinen Trainern verglich Damon mit der Vorbereitung eines Profisportlers. „Ich kann mir vorstellen, wie es für euch sein muss, sich jeden Tag vorzubereiten. Es wird einfach Teil des Alltags, Teil des Jobs“, bemerkte er gegenüber den Kelces. Inzwischen hat Damon Gluten komplett aus seinem Leben gestrichen. Er erzählte weiter: „Ich bin mittlerweile voll auf glutenfreie Ernährung umgestiegen und habe sogar ein glutenfreies Bier entdeckt. So lange habe ich schon kein Gluten mehr gegessen, dass ich nicht mal mehr weiß, ob es mir schmeckt oder nicht – ein gutes Zeichen.“





