Meat Loaf: Rock-Legende stirbt mit 74 Jahren

Meat Loaf

Meat Loaf

Meat Loaf ist tot. Der Sänger ('I Would Do Anything For Love') und Schauspieler ('Rocky Horror Picture Show') ist am Donnerstagabend gestorben, seine Frau Deborah war an seiner Seite. Das teilte sein Agent Michael Greene mit.

"Hört nie auf zu rocken"

"Wir wissen, wie viel er vielen von euch bedeutet hat und wir wissen all die Liebe und Unterstützung zu schätzen, während wir den Schmerz verarbeiten, einen solch inspirierenden Künstler und wundervollen Mann verloren zu haben", hieß es ein einer Stellungnahme der Familie. "Von seinem Herzen an eure Seelen…hört nie auf zu rocken." Seine beiden Töchter Pearl und Amanda sowie enge Freunde hätten sich noch von ihm verabschieden können, bevor er starb. Eine offizielle Todesursache wurde bislang noch nicht genannt.

Meat Loaf schrieb Musikgeschichte

Mit seinem Debütalbum 'Bat Out Of Hell' schrieb Meat Loaf 1977 Rockgeschichte. Der einmalige, fast opernhafte Sound, den der Sänger den von Jim Steinman (†73) komponierten Songs verlieh, sorgte für Millionenumsätze weltweit. Bis heute ist es eines der meistverkauften Alben aller Zeiten, über 14 Millionen Exemplare gingen über die Ladentische. Die ausgekoppelten Singles, darunter der Titelsong und 'You Took The Words Right Out Of My Mouth', stürmten ebenfalls die Charts. Sein Song 'I'd Do Anything For Love' brachte Marvin Lee Aday, wie der gebürtige Texaner mit bürgerlichem Namen hieß, 16 Jahre später einen Grammy für die Beste Rock-Performance ein.

Neben bombastischer Musik machte Meat Loaf auch als Schauspieler von sich reden. So spielte er Eddie in der 'Rocky Horror Picture Show' und trat auch in der Bühnenversion des Musicals auf. Zudem war Meat Loaf unter anderem in 'Fight Club', 'Spice World' und 'Wayne's World' zu sehen.

Bild: Andy Phillips/Cover Images

Das könnte dich interessieren

  • Billy Porter will eigenes Mode- und Beauty-Imperium aufbauen

    Billy Porter - Tony Awards 2024 - Getty
  • Robbie Williams bringt mit ‚Spies‘ eine neue Gitarrenhymne!

    Robbie Williams - credit: Jason Hetherington
  • Iron Maiden: Bruce Dickinson enthüllt spannende Pläne für die Band

    Iron Maiden - London Stadium on their Run For your Lives World Tour June 2025 - Avalon
  • Willem Dafoe plant Reunion mit Robert Eggers für ‚Werwulf‘

    Willem Dafoe - October 2023 - Avalon - Rome Film Festival
  • Alice Cooper: Johnny Depps Probleme lassen sich ‚leicht lösen‘

    Alice Cooper - Fire Fight Australia 2020 - Photoshot
  • Sophie Turner fand es ’seltsam‘, dass Kit Harington ihren Liebhaber spielte

    Sophie Turner - 2024 Harper's Bazaar Women of the Year Awards - VIP Arrivals - Getty