Michael Douglas ehrt Diane Keaton mit rührendem Tribut

Michael Douglas and Diane Keaton in And So It Goes Avalon
Michael Douglas hat Diane Keaton als eine der „größten Ikonen Hollywoods“ gewürdigt. Der 81-jährige Schauspieler erinnert sich an deren Zusammenarbeit im Film ‚And So It Goes‘ von 2014, nachdem die talentierte Schauspielerin am vergangenen Wochenende im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Zu einem Foto mit der Hollywood-Legende schrieb er: „Ruhe in Frieden, meine Freundin Diane Keaton. Ein herzzerreißender Verlust einer der größten Ikonen unserer Branche. Ich habe so viele schöne Erinnerungen an die Arbeit mit Diane an unserem Film vor fast zwölf Jahren. Mein tiefstes Mitgefühl geht an die Familie Keaton in dieser schweren Zeit.“
Reaktionen aus Hollywood
Die ‚Basic Instinct‘-Kollegin Sharon Stone drückte ihr Beileid aus und kommentierte: „Und auch an dich, mein Freund und Mentor.“ Auch Francis Ford Coppola, der Diane in den ‚Der Pate‘-Filmen inszenierte, erinnerte sich an die Schauspielerin als „Verkörperung purer Kreativität“. Er postete auf Instagram: „Worte können das Wunder und das Talent von Diane Keaton nicht ausdrücken. Unendlich intelligent, so wunderschön. Von ihren frühesten Auftritten in ‚Hair‘ bis zu ihrer erstaunlichen Karriere war sie eine außergewöhnliche Schauspielerin. Alles an Diane war pure Kreativität in Person.“
Die Schauspielerin Viola Davis (‚The Woman King‘) zeigte sich zutiefst erschüttert über den Verlust einer Frau, die „Weiblichkeit definiert hat“. Mit den Worten: „Nein!! Nein!!! Nein!! Gott, noch nicht, NEIN!!!“ erinnerte sie an Dianas Einflüsse: „Du hast Weiblichkeit definiert. Das Pathos, der Humor, die Leichtigkeit, deine ewige Jugend und Verletzlichkeit – du hast deine SEELE in jede Rolle tätowiert und es unmöglich gemacht, sich jemand anderen darin vorzustellen.“ Auch Reese Witherspoon rief bei dem ‚Shine Away‘-Event in Los Angeles dazu auf, zu Ehren von Diane das eigene wahre Selbst zu feiern: „Macht ein tolles Foto und lebt euren Traum. Seid einfach euer einzigartiges, interessantes Selbst – ich glaube, Diane wäre wirklich glücklich darüber.“