„Michael“ krönt sich als erfolgreichstes Musik-Biopic

Jaafar Jackson in Michael biopic - Thriller Scene - 12 - Lionsgate

Jaafar Jackson in Michael biopic – Thriller Scene – 12 – Lionsgate

Der Film „Michael“ hat sich als das erfolgreichste Musik-Biopic aller Zeiten etabliert und damit „Bohemian Rhapsody“ überholt. Der Streifen über den King of Pop, Michael Jackson, startete am 24. April in den Kinos und erzielte weltweit beeindruckende 911,9 Millionen US-Dollar. Damit übertrifft er den 2018 veröffentlichten Film über Freddie Mercury und Queen, der laut ‚Deadline‘ mit 910,9 Millionen Dollar an den Kinokassen punkten konnte. In den USA avancierte „Michael“ ebenfalls zum umsatzstärksten Biopic.

Spannende Zeiten für die Filmreihe?

Die Einnahmen von „Michael“ näheren sich der Milliardengrenze und könnten bald in den erlauchten Kreis der Filme mit über einer Milliarde Dollar weltweitem Einspielergebnis aufsteigen. Dieses Ziel hat in diesem Jahr bereits der „Der Super Mario Galaxy Film“ erreicht und sich damit zum erfolgreichsten Animationsfilm 2026 entwickelt.

Interessanterweise endet „Michael“ während Michael Jacksons „Bad“-Tour im Jahr 1987, doch für Fans gibt es gute Neuigkeiten: Eine Fortsetzung ist schon in der Mache. Adam Fogelson, der Chef der Filmabteilung von Lionsgate, äußerte sich optimistisch zu den Fortschritten eines zweiten Teils und erklärte auf einer Quartalskonferenz im Mai: „Wir sind begeistert von den Gesprächen, die fortlaufend sehr gut verlaufen.“ Der nächste Teil könnte eine nicht-lineare Erzählstruktur haben, wie Fogelson andeutete: „Wir planen, die Geschichte sowohl vorwärts als auch rückwärts zu erzählen“. Unter der Regie von Antoine Fuqua, mit einem Drehbuch von John Logan, zeigt „Michael“ den Superstar in verschiedenen Lebensabschnitten, verkörpert von seinem Neffen Jaafar Jackson und dem Jungdarsteller Juliano Valdi. Interessanterweise liegt bereits umfangreiches Filmmaterial aus der ersten Produktion vor, das in die Fortsetzung einfließen könnte. „Etwa 25 bis 30 Prozent des zweiten Films sind schon vorhanden,“ verriet Fogelson und betonte, dass dies finanzielle Vorteile mit sich bringen könnte, während sie weiterhin ein weltweites Publikum mit einem großartigen Erlebnis ansprechen möchten.

Foto: © BANG Media International – Jaafar Jackson in Michael biopic – Thriller Scene – 12 – Lionsgate

Das könnte dich interessieren

  • Steven Spielberg gibt Ratschläge an junge Regisseure von ‚Obsession‘ und ‚Backrooms‘

    Disclosure Day Prem Steven Spielberg June 2026 - Famous
  • Jason Momoa: Bedingung für seinen eigenen Lobo-Film

    Jason Momoa - The Wrecking Crew - New York Screening - Getty
  • Seth Rogen: „Schon lange nicht mit James Franco gearbeitet“

    Seth Rogen - July 2019 - Famous - The Lion King Premiere
  • The Wiggles erkennen Oasis-Hit Wonderwall nicht

    Liam and Noel Gallagher - July 2025 - Avalon - Oasis Heaton Park Gig
  • ‚Plötzlich Prinzessin 3‘: Produzentin gibt Fortsetzungs-Update

    Anne Hathaway - April 2026 - Famous - The Devil Wears Prada 2 European Premiere
  • Amazon-MGM-Boss Mike Hopkins plant ‚modernen‘ James Bond

    Daniel Craig as James Bond in the movie - Casino Royale - Avalon