Mikey Madison und Jeremy Allen White: Gespräche über ‚The Social Network 2‘

Mikey Madison – Feb 2025 – BAFTAs – London – Avalon
Die Gerüchteküche brodelt: Mikey Madison und Jeremy Allen White sollen ernsthafte Chancen auf die Hauptrollen in der mit Spannung erwarteten Fortsetzung von ‚The Social Network‘ haben. Insider, die nah am Drehbuchautor Aaron Sorkin sind, berichten, dass der ‚Once Upon a Time in Hollywood‘-Star und der ‚The Bear‘-Protagonist ganz oben auf Sorkins Liste stehen. Allerdings ist das Projekt laut ‚Deadline‘ noch in der Entwicklungsphase, und offizielle Angebote wurden bislang nicht ausgesprochen. Momentan arbeitet das Team am Budget und dem Feinschliff des Drehbuchs.
Ein neues Kapitel der Facebook-Geschichte
Sorkin hat bereits ein Drehbuch für ‚The Social Network 2‘ in petto, das den langfristigen Erfolg seines Originals von 2010 fortsetzen soll. Damals brillierte Jesse Eisenberg als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und beleuchtete die Anfänge des sozialen Netzwerks. Wie ‚Deadline‘ berichtet, plant Sorkin, selbst die Regie für diese Fortsetzung zu übernehmen, fast 15 Jahre nach der visionären Inszenierung durch David Fincher.
Doch diese Fortsetzung wird nicht einfach eine klassische Sequenz sein. Das neue Drehbuch wird die Machenschaften von Facebook und die Enthüllungen aus dem „Facebook Files“-Skandal behandeln, die 2021 im ‚Wall Street Journal‘ durch Jeff Horowitz an die Öffentlichkeit kamen. Themen wie die Rolle von Facebook beim Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021, der Einfluss auf junge Nutzer, die Förderung von Gewalt und die weitreichenden gesellschaftlichen Folgen stehen im Mittelpunkt der Geschichte.