Morgan Wallen zieht seine Musik von den Grammy Awards 2026 zurück

Morgan Wallen - CMA Awards 2023 - Credit Derek Storm/Everett Collection

Morgan Wallen – CMA Awards 2023 – Credit Derek Storm/Everett Collection

Morgan Wallen wird offenbar seine Musik nicht für die Grammy Awards 2026 einreichen. Der 32-jährige Country-Star, der mit seinem Hit „I’m the Problem“ seit elf Wochen an der Spitze der Billboard 200 steht, hat beschlossen, auf eine Nominierung zu verzichten. Laut Berichten von ‚Billboard‘ wird kein Song oder Album von ihm für die große Preisverleihung im kommenden Februar angemeldet.

Die Hintergründe zur Grammy-Entscheidung

Zuerst hatte ‚Hits Daily Double‘ die Meldung verbreitet, dass Wallens aktuelles Album nicht eingereicht werden würde. Mittlerweile hat ‚Billboard‘ bestätigt, dass dies für seine gesamte musikalische Karriere gilt. Dennoch haben die auf dem Album vertretenen Künstler, wie Tate McRae, Post Malone, Eric Church und HARDY, weiterhin die Möglichkeit, ihre eigenen Musikbeiträge anzumelden. Es ist interessant zu erwähnen, dass die Grammys die einzige Auszeichnung waren, die Morgan nach seinem umstrittenen Vorfall im Jahr 2021 nicht von der Teilnahme ausschloss. Im Gegensatz dazu hatten die Academy of Country Music Awards und die Country Music Association Awards ihm eine einjährige Teilnahmeverbot erteilt. Bis heute hat Wallen noch keine Grammy-Nominierung für seine Solo-Projekte erhalten, lediglich zwei für das Duett „I Had Some Help“ mit Post Malone.

Nach dem Vorfall 2021, der durch Videomaterial dokumentiert wurde, wurde Morgan von seinem Plattenlabel suspendiert und aus dem Radio genommen. Der ‚Last Night‘-Sänger gab später zu, dass es keine Entschuldigung für sein Verhalten gebe, und sprach von seiner Wut auf sich selbst, weil er „so viel vermasselt“ habe. Er erklärte: „Ich war nie der Typ, wie ihn die Leute beschreiben, und das hat mich wütend gemacht, weil ich wusste: Das hätte ich nicht sagen dürfen.“ Mit seinem Rückzug aus der möglichen Grammy-Verleihung reiht sich Morgan in eine Liste von Künstlern ein, die sich von den Grammys distanziert haben, darunter auch The Weeknd und Drake, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Foto: © BANG Media International – Morgan Wallen – CMA Awards 2023 – Credit Derek Storm/Everett Collection

Das könnte dich interessieren

  • Cheyenne Ochsenknecht: So steht sie heute zu Papa Uwe Ochsenknecht

    Cheyenne Ochsenknecht attends the 12th Vienna Awards Sept 2022 - Getty
  • ‚Schon ein paar Mal den Nacken verletzt‘: Jason Statham geht bei Stunts an seine Grenzen

    Jason Statham - January 2026 - Famous - Shelter UK Premiere
  • Leigh-Anne Pinnock finanziert Solo-Debütalbum aus eigener Tasche

    Leigh-Anne Pinnock - Warner Music Group Pre-Grammy Party 2023 - Avalon
  • David Beckham reagiert auf Vorwürfe von Sohn Brooklyn

    David Beckham - Victoria Beckham - Brooklyn Beckham - GQ Men of the Year Awards - AVALON - SEP 2019
  • Noel Gallagher zurück im Studio: Neue Musik geplant?

    Noel Gallagher - Heritage Live Concert Series 2022 Kenwood House London - Avalon
  • Mark Ruffalo: Hulk fehlt in Avengers: Doomsday

    Mark Ruffalo - She-Hulk - World Premiere - Getty