Nach Flugzeugabsturz: Putin äußert sich zum Tod des Wagner-Anführers Prigoschin

Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images

Yevgeny Prigozhin – 2016 – Getty Images

Nach dem Absturz einer Privatmaschine in Russland, an deren Bord sich auch der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin befand, hat sich nun Präsident Wladimir Putin erstmals öffentlich zu dem Vorfall geäußert.

Eine Maschine vom Typ Embraer Legacy 600 war am Mittwoch (23. August 2023) in der Nähe des Dorfes Kushenkino in der Region Twer abgestürzt.

Der Privatjet hatte sich scheinbar auf dem Weg von Moskau nach Sankt Petersburg befunden.

In einer Videoansprache bestätigte Putin nun den Tod Prigoschins und sprach allen Angehörigen der Todesopfer sein Beileid aus.

Die Öffentlichkeit spekuliert, der russische Präsident könnte den Tod des Anführers des Wagner-Aufstands vom 23. Juni 2023 angeordnet haben.

In seiner Kondolenzrede bat Putin jedoch darum, die Ergebnisse der Untersuchungen durch die russischen Behörden abzuwarten.

Er sagte: „Es wurde eine Untersuchung zu diesem Vorfall eingeleitet, die vollständig durchgeführt werden und zu einem Ergebnis führen wird. Warten wir ab, was die Ermittler sagen.“

Verantwortlich für die Untersuchung ist das Ermittlungskomitee der Russischen Föderation – eine Institution, die dem Präsidenten unterstellt ist.

©Bilder:BANG Media International – Yevgeny Prigozhin – 2016 – Getty Images

Das könnte dich interessieren

  • Kylie Minogue erhält Entschuldigung vom Premierminister

    Kylie Minogue attends the launch event for Netflix documentary series ‘Kylie’
  • Gary Barlow beendet The Circus Tour aus gesundheitlichen Gründen

    Take That -Coronation Concert at Windsor Castle on May 7
  • Robbie Williams überrascht mit Straßenauftritt in Sevilla

    Robbie Williams - Better Man Premiere - Spain - December 4th 2024 - Carlos Alvarez - Getty
  • Def Leppard: Neues Album im Casino-Keller aufgenommen

    Joe Elliott - Famous - 2018 - Def Leppard
  • Spice Girls planen Neuveröffentlichung von Spice World

    Spice Girls - Cannes Film Festival - 1997 - Avalon
  • Natasha Hamilton: Lesbische Szene aus Musikvideo gestrichen

    Natasha Hamilton at National Film Awards - Getty - March 2017