Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images

Yevgeny Prigozhin – 2016 – Getty Images

Nach Flugzeugabsturz: Putin äußert sich zum Tod des Wagner-Anführers Prigoschin

Nach dem Absturz einer Privatmaschine in Russland, an deren Bord sich auch der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin befand, hat sich nun Präsident Wladimir Putin erstmals öffentlich zu dem Vorfall geäußert.

Eine Maschine vom Typ Embraer Legacy 600 war am Mittwoch (23. August 2023) in der Nähe des Dorfes Kushenkino in der Region Twer abgestürzt.

Der Privatjet hatte sich scheinbar auf dem Weg von Moskau nach Sankt Petersburg befunden.

In einer Videoansprache bestätigte Putin nun den Tod Prigoschins und sprach allen Angehörigen der Todesopfer sein Beileid aus.

Die Öffentlichkeit spekuliert, der russische Präsident könnte den Tod des Anführers des Wagner-Aufstands vom 23. Juni 2023 angeordnet haben.

In seiner Kondolenzrede bat Putin jedoch darum, die Ergebnisse der Untersuchungen durch die russischen Behörden abzuwarten.

Er sagte: „Es wurde eine Untersuchung zu diesem Vorfall eingeleitet, die vollständig durchgeführt werden und zu einem Ergebnis führen wird. Warten wir ab, was die Ermittler sagen.“

Verantwortlich für die Untersuchung ist das Ermittlungskomitee der Russischen Föderation – eine Institution, die dem Präsidenten unterstellt ist.

©Bilder:BANG Media International – Yevgeny Prigozhin – 2016 – Getty Images

Das könnte dich auch interessieren

  • Boris Johnson sagt, es hätte keinen Russland-Ukraine-Krieg gegeben, wenn Wladimir Putin eine Frau wäre

    Boris Johnson- Famous Pictures
  • Xi Jinping trifft seinen „guten Freund“ Wladimir Putin in Peking

    Xi Jinping - November 2022 - Avalon
  • Darauf haben Fans gewartet: Helene Fischer findet klare Worte gegen Putin

    Helene Fischer
  • Wladimir Putin beschuldigt, einen russischen Wissenschaftler getötet zu haben

    Vladimir Putin - AVALON
  • Russland-Ukraine-Krieg: Wladimir Putins Truppen sollen erschöpft sein

    Vladimir Putin - AVALON
  • Kreml meldet: Wladimir Putin ist nicht tot

    Vladimir Putin - April 2023 - Neck Scar - Getty Images