Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images

Yevgeny Prigozhin – 2016 – Getty Images

Nach Flugzeugabsturz: Putin äußert sich zum Tod des Wagner-Anführers Prigoschin

Nach dem Absturz einer Privatmaschine in Russland, an deren Bord sich auch der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin befand, hat sich nun Präsident Wladimir Putin erstmals öffentlich zu dem Vorfall geäußert.

Eine Maschine vom Typ Embraer Legacy 600 war am Mittwoch (23. August 2023) in der Nähe des Dorfes Kushenkino in der Region Twer abgestürzt.

Der Privatjet hatte sich scheinbar auf dem Weg von Moskau nach Sankt Petersburg befunden.

In einer Videoansprache bestätigte Putin nun den Tod Prigoschins und sprach allen Angehörigen der Todesopfer sein Beileid aus.

Die Öffentlichkeit spekuliert, der russische Präsident könnte den Tod des Anführers des Wagner-Aufstands vom 23. Juni 2023 angeordnet haben.

In seiner Kondolenzrede bat Putin jedoch darum, die Ergebnisse der Untersuchungen durch die russischen Behörden abzuwarten.

Er sagte: „Es wurde eine Untersuchung zu diesem Vorfall eingeleitet, die vollständig durchgeführt werden und zu einem Ergebnis führen wird. Warten wir ab, was die Ermittler sagen.“

Verantwortlich für die Untersuchung ist das Ermittlungskomitee der Russischen Föderation – eine Institution, die dem Präsidenten unterstellt ist.

©Bilder:BANG Media International – Yevgeny Prigozhin – 2016 – Getty Images

Das könnte dich auch interessieren

  • War der Grund für Prigoschins Flugzeugabsturz eine Granate an Bord?

    Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images
  • Xi Jinping und Wladimir Putin: Teilnahme am G20-Gipfel auf Bali im November

    Vladimir Putin- Mar 17- AVALON- Security Council meeting at the Kremlin - Moscow- Russia
  • Wladimir Putins Gesundheitszustand soll sich verschlechtern

    Vladimir Putin - AVALON
  • „Jewgeni Prigoschin wird nie wieder thematisiert werden“: Russische Medien wollen alle Spuren des meuternden Kriegsherrn verwischen

    Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images
  • Wollen selbst Putins engste Vertraute den Präsidenten stürzen?

    Vladimir Putin- Mar 17- AVALON- Security Council meeting at the Kremlin - Moscow- Russia
  • Axl Rose: Wladimir Putin ist “gefühlloser, lügender, mörderischer kleiner Mann”

    Axl Rose - America Airlines Arena - 2016 - Splash