Neuer Film in Oz: Komponist von ‚Wicked‘ am Start!

Cynthia Erivo and Ariana Grande at the Wicked For Good premiere in NYC – Avalon – November 2025
Stephen Schwartz, der kreative Kopf hinter dem Hit ‚Wicked‘, arbeitet an einem neuen Film, der in der faszinierenden Welt von Oz spielt. Der 77-jährige Komponist hat gemeinsam mit Winnie Holtzman, die das Buch für das legendäre Broadway-Musical verfasst hat, bereits einige Projekte in diese magische Richtung angestoßen. Schwartz verriet, dass die Idee bereits vor der Veröffentlichung von ‚Wicked‘ und dessen Nachfolgewerk ‚Wicked: For Good‘ geboren wurde. Seine Aussage gegenüber ‚The Hollywood Reporter‘ bringt es auf den Punkt: „Es ist ein wenig früh, um darüber zu sprechen, aber nicht zu früh.“ Zwar handelt es sich nicht um eine direkte Fortsetzung von ‚Wicked‘, dennoch verfolgt die Geschichte das Geschehen innerhalb der Welt von Oz. Momentan hüten die beiden kreativen Köpfe ihr Projekt noch wie einen Zaubertrank – wer weiß, ob es tatsächlich Form annimmt.
Ein weiteres Kapitel in der Oz-Saga
Der aktuelle Film ‚Wicked: For Good‘, der die zweite Hälfte des originalen Broadway-Musicals zum Leben erweckt, setzt dort an, wo der erste Teil endete. In dieser Fortsetzung erleben wir Elphaba (Cynthia Erivo), die herausfindet, dass der Zauberer von Oz (Jeff Goldblum) die Menschen getäuscht hat und sie zur Staatsfeindin gemacht wurde. Glinda (Ariana Grande) steht schließlich vor der schwierigen Wahl zwischen ihrer besten Freundin und dem mächtigen Zauberer. Neben diesem Star-Ensemble, zu dem auch Jonathan Bailey als Prinz Fiyero, Michelle Yeoh als Madame Akaber, Ethan Slater als Boq und Colman Domingo als der feige Löwe gehören, hat Schwartz kürzlich für seine beiden neuen Originalsongs – ‚No Place Like Home‘ und ‚The Girl in the Bubble‘ – eine Doppelnominierung bei den Golden Globes erhalten. Die Rührung darüber brachte er mit den Worten zum Ausdruck: „Ich freue mich, dass beide Songs als würdig angesehen wurden.“
Schwartz erfuhr von seinen Nominierungen durch eine herzliche SMS von ‚Wicked‘-Regisseur Jon M. Chu, der den Komponisten auch für seine herausragende Arbeit lobte. „Ich finde, er hat bei diesem Film und dem ersten einen außergewöhnlichen Job gemacht,”





