Neues Kapitel für Reinhold Messner: Er verlässt sein Schloss

Frank Rumpenhorst/picture-alliance/Cover Images
Reinhold Messner (80) hat beschlossen, ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen. Nach fast vier Jahrzehnten verlassen er und seine Frau Diane (45) ihr geliebtes Schloss Juval im malerischen Südtirol, um frischen Wind in ihre Zukunft zu bringen.
Schloss Juval und neue Pläne
Schloss Juval war nicht nur ihre Residenz, sondern auch das Heimatmuseum für das ‚Messner Mountain Museum‘, das sich dem Thema Berge und Bergsteigen widmet. Der bemerkenswerte Extrembergsteiger und Autor hat dieses historische Gebäude über die Jahre hinweg umgestaltet und sogar umfunktioniert. Doch jetzt hat er genug von der Verantwortung: „Das habe ich lange genug gemacht“, stellte er in einem Instagram-Clip klar. Aber keine Sorge, der passionierte Bergliebhaber bleibt in der Nähe, denn nach dem Umzug ins Pustertal nach Sexten wird er weiterhin die beeindruckenden Berge im Blickfeld haben.
In der neuen Heimat plant Reinhold Messner ein ‚Messner-Haus‘, das sich ganz den Themen der Zukunft widmen soll. Weitere Details wurden noch nicht verraten. Ursprünglich war im Pustertal auch ein größeres Museum geplant, doch nun scheint es sich in eine kleinere Version zu verwandeln – vielleicht eine kluge Entscheidung in seinem Alter. Tragisch ist, dass er wohl auf Besuche seiner Kinder verzichten muss. In einem Interview mit der ‚Apotheken Umschau‘ deutete er an, dass die Verteilung seines Millionenvermögens an Layla, Magdalena, Simon und Anna Juditha zu Spannungen innerhalb der Familie führte: „In dem Moment, als ich mein materielles Erbe an die Kinder und Ehefrau verteilt hatte, zerbrach die Familie.“ Dies hatte zur Folge, dass er seinen 80. Geburtstag ohne ihre Anwesenheit feierte.
Bild-Credit: Frank Rumpenhorst/picture-alliance/Cover Images