Nicko McBrain - New York - March 16th 2017 - Getty

Nicko McBrain – New York – March 16th 2017 – Getty

Nicko McBrain: Angst vor musikalischem Ausfall nach Krankheit

Nicko McBrain befürchtete, dass er nach einem Schlaganfall nicht mehr Schlagzeug spielen könnte.
Der 71-jährige Rocker wurde Anfang des Jahres ins Krankenhaus eingeliefert und gab zu, dass sein erster Gedanke war, dass er seinen Verpflichtungen für die Iron Maiden-Tour nicht nachkommen könnte. Er hat allerdings hart gearbeitet, um seine Fitness und Ausdauer wiederzuerlangen.

Dem ‚Metal Hammer‘-Magazin sagte er: „Es war sehr, sehr schwierig. Als es gerade passiert war, dachte ich: ‚Das war‘s, ich werde nicht spielen können. In drei Monaten steht eine Tour an.‘ Im Krankenhaus hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Meine Frau war wirklich meine Bastion der Stärke und Ermutigung und sie war die ganze Zeit bei mir. Ich habe viele Kraftübungen gemacht, viele Stetches mit seltsamen Gewichten, die sie haben, und ich habe meine Ausdauer zurückbekommen.“ Nicko lobte auch seine Bandkollegen, insbesondere den Bassisten Steve Harris, dafür, dass sie ihn während seiner Genesung so unterstützt hätten. Er sagte: „Während dieser ganzen Zeit war ich mit Steve in Kontakt, natürlich mit allen Jungs, und ich unterhielt mich ein wenig mit ihnen am Telefon und sie waren alle sehr, sehr ermutigend, und niemand mehr als Steve. Er sagte: ‚Schau, das Wichtigste ist, dass du gesund wirst und daran arbeitest, dich zusammenzureißen.‘“

Und der Drummer hielt es für wichtig, auch mit den Fans zu teilen, was passiert war, weil er hoffte, ein positives Beispiel zu sein. Er erklärte: „Ich hatte das Gefühl, dass sie es verdient haben zu wissen, warum ich nicht 100 Prozent gegeben habe, und das war mein Hauptgrund. Der zweite Grund war, dass es sich lohnt, wenn ich einer Person helfen kann, als Beispiel für mein Bestreben, besser zu werden, also war es für mich eine doppelte Sache, die Fans wissen zu lassen und jemandem zu helfen, zu sagen: ‚Nun, wenn Nick es kann, kann ich es auch. Er hatte 13 Wochen für die Genesung und hat am Ende eine Tour durch Europa gemacht.‘“

©Bilder:BANG Media International – Nicko McBrain – New York – March 16th 2017 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Neues Buch enthüllt Story hinter allen Songs von Iron Maiden