Nino De Angelo

Hendrik Schmidt/picture-alliance/Cover Images

Nino de Angelo: Publikumsliebling? Das ist ihm nicht mehr wichtig

Nino de Angelo (59) ist schon zu lange dabei, um dem Irrglauben hinterherzujagen, dass er es immer allen recht machen muss. Der Sänger ('Jenseits von Eden') macht sein eigenes Ding, denn ein Publikumsliebling ist auch nicht überall gern gesehen.

"Es muss mich überzeugen"

"Wenn man versucht, es allen recht zu machen, bleibt man auf der Strecke", verriet der Musiker im Interview mit der 'Abendzeitung'. "Man muss da wirklich egoistisch genug sein, um zu sagen: 'In erster Linie muss mir meine Kunst gefallen.' Es muss mich überzeugen, sonst kann ich andere nicht überzeugen." Was das angeht, kennt Nino keine Kompromisse. Authentizität steht bei ihm an "an erster Stelle. Wenn ich nicht authentisch und autobiografisch bin, habe ich keinen Erfolg. Wenn ich irgendwas mache, woran mein Herz nicht hängt, funktioniert es nicht." Nur wenn er er selbst ist, springe auch der Funke auf sein Publikum über, weiß der Star.

Nino de Angelo stellt sich seiner Vergangenheit

Da kommt es natürlich auch mal zum Seelenstriptease, wie auf Nino de Angelos neuem Album: "Es ist grausam und erschreckend authentisch. Ich nehme ja auch kein Blatt vor den Mund und schreibe frei Schnauze." Dabei sei ihm die Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit nicht immer leicht gefallen. Doch da hat der Sänger einen Trick: "Ich betrachte es so, als würde ich mich als dritte Person in dieser Situation selber sehen. So versuche ich es dann auch zu schreiben."

Im letzten Jahr hatte der Star dem Alkohol vorüber den Rücken gekehrt. "Ich habe sechs Monate gar keinen Alkohol getrunken. Dann zog ich ein Resümee: Nüchtern betrachtet war es besoffen doch besser! Deshalb gönne ich mir jetzt wieder regelmäßig meinen Wein oder meinen Gin Tonic", erklärte er im August gegenüber 'Bild'. Wie sieht er das jetzt? "Ich trinke gerne in kreativen Phasen, aber wenn die vorbei sind, bin ich froh, wenn ich meine Ruhe habe, nichts mehr trinke und wieder ein bisschen Sport mache", so Nino. Dadurch, dass er viele Termine habe, regle sich das meist schon von selbst. "Professionell arbeiten kannst du nur nüchtern", versicherte Nino de Angelo.

Bild: Hendrik Schmidt/picture-alliance/Cover Images

Das könnte dich auch interessieren

  • Bono schämt sich: U2-Sänger mag seine Stimme in alten Songs nicht hören

    Bono
  • Grund zum Feiern: Drew Barrymore ist seit über zwei Jahren trocken

    Drew Barrymore
  • 'Der wird immer krank': Matthias Reim sorgt sich um seinen Ruf

    Matthias Reim
  • "Sexy Mummy": Laura Müller kehrt zu OnlyFans zurück

    Laura Müller und Michael Wendler
  • Zahnbürsten-Geständnis von Bill Kaulitz: Was Bruder Tom darüber denkt

    Tom und Bill Kaulitz
  • Einmal pusten, bitte! Mick Jagger bringt eigene Mundharmonika-Marke heraus

    Mick Jagger