Arnold Schwarzenegger

Cover Images

Noch mehr Maschine: Arnold Schwarzenegger hat jetzt einen Herzschrittmacher

Arnold Schwarzenegger trägt jetzt einen Herzschrittmacher, und der Terminator selbst sieht den Eingriff mit Humor. In seinem Podcast 'Arnold's Pump Club' berichtete der 76-Jährige am Montag (25. März) von seinem neuen Ersatzteil.

Arnold Schwarzeneggers Landsleute reden nicht über Krankheiten

"Letzten Montag hatte ich eine OP, um ein bisschen mehr Maschine zu werden: Ich bekam einen Herzschrittmacher", so der Terminator. "Ich muss euch sagen, allein das auszusprechen geht so sehr gegen meine Erziehung in Österreich, wo niemand jemals über medizinische Probleme redete. Alles, was die medizinische Versorgung anging, behielt man für sich." Doch er habe so viele Nachrichten von Menschen erhalten, die wie er mit einer bikuspiden Aortenklappe geboren wurden. Dass er zuvor so offen über die Erneuerung von Herzklappen gesprochen hatte, hatte ihnen Mut gemacht, sich ihren eigenen Problemen zu stellen. Mittlerweile hatte der ehemalige Bodybuilder und Politiker drei Herz-OPS.

Montags OP, Freitags die Umwelt

Es geht Arnold Schwarzenegger gut. "Am Montag hatte ich den Eingriff und am Freitag war ich schon wieder bei einem großen Umwelt-Event mit meiner Freundin und gleichgesinnten Fitness-Aktivistin Jane Fonda." Der Herzschrittmacher sei wegen seines "unregelmäßigen Herzschlags" notwendig geworden — eine Folge früherer OPs, die Narbengewebe zurückgelassen hätten. "Es war schon seit einigen Jahren so, ich habe also Kontakt gehalten zu meinem Ärzteteam, um einmal im Jahr einen vollständigen Checkup zu machen und zu sehen, wie es meinem Herzen geht." Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien zeigte sich pragmatisch. "Das ist das Leben mit einem angeborenen Herzfehler. Von mir hört ihr keine Klagen", so Arnold Schwarzenegger.

Bild: Faye's Vision/Cover Images

Das könnte dich auch interessieren

  • Arnold Schwarzenegger eröffnet Fond für Corona-Hilfe

  • Linda Hamilton freute sich auf die Dreharbeiten mit Arnie

  • Arnold Schwarzenegger: 75.000 Dollar für Meet-and-Greet

  • Arnold Schwarzenegger: Seine drastische Klimawarnung

    Arnold Schwarzenegger - Terminator Photocall - 2019 - Photoshot
  • Sharon Stone über ihr Schönheitsgeheimnis

  • Dominic Sherwood: Hauptrollee im ‘Eraser’-Remake

    Dominic Sherwood - October 2019 - Famous - Australians In Film Awards