Noel Gallagher

Robert Bell/INSTARimages

Noel Gallagher: Oasis-Star spricht über das "fürchterliche" letzte Jahr der Band

Oasis schrieb ab den 1990er Jahren Musikgeschichte, aber das Ende der Kultband aus Manchester, deren Hits wie 'Wonderwall‘ längst Klassiker geworden sind, war besiegelt, als sich die schon länger streitenden Brüder Liam (51) und Noel Gallagher (56) 2009 kurz vor ihrem geplanten Auftritt bim Rock en Seine-Festival endgültig überwarfen.

Noel Gallagher hatte die Nase voll

"Mit etwas Traurigkeit und großer Erleichterung teile ich euch heute mit, dass ich Oasis heute Abend verlassen habe", sagte Noel damals. "Die Leute werden schreiben und sagen, was sie wollen, aber ich konnte keinen Tag länger mit Liam zusammenarbeiten." Nun äußerte sich Noel noch einmal zu dem, was damals vorgefallen war. "Die letzte Tour war keine glückliche. Der andere Kerl versucht die Geschichte umzuschreiben, dass alles verdammt toll war. War es nicht", stellte Noel im Gespräch mit dem ‘Daily Star’ klar, wie ‘NME’ berichtete. "Es war absolut fürchterlich, das letzte Jahr von Oasis. Man bekommt eine Chance sein Leben zu leben. Warum also unglücklich sein? Ob es nun im privaten oder im beruflichen Leben ist, warum? Du verschwendest nur etwas sehr Kostbares."

30 Jahre ‘Definitely Maybe’

Während Noel das Aus von Oasis noch einmal kommentierte, gab Liam bekannt, dass er auf eine ‘Definitely Maybe’-Jubiläumstour gehen wolle, um das 30-jährige Jubiläum des epochalen Albums zu feiern, welches 1994 herauskam. Im Juni 2024 will Liam deshalb mit Oasis-Gitarrist Bonehead auftreten: Shows sind für Sheffield, Cardiff, London, Manchester, Glasgow und Dublin geplant. Wie Liam auf X/Twitter verriet, war Noel Gallagher eingeladen worden, mitzuspielen, hatte aber abgelehnt.

Bild: Robert Bell/INSTARimages

Das könnte dich auch interessieren

  • LP: Song für Liam Gallagher

  • Elle Fanning: Liebes-Aus mit Max Minghella

    Elle Fanning
  • Liam und Noel Gallagher: Glastonbury hält sie einander fern

  • Nicole Appleton: Geheimer Nachwuchs!

  • Liam Gallagher wählt Grün

  • Noel Gallagher macht einen Track mit Dizzee Rascal