Oscar Isaac: Prince inspirierte seinen Charakter in ‚Frankenstein‘

Oscar Isaac as Victor Frankenstein – Frankenstein – Netflix
Oscar Isaac schlüpft in die Rolle des Victor Frankenstein in Guillermo del Toros neuer Version von Mary Shelleys klassischem Roman aus dem Jahr 1818. An seiner Seite steht Jacob Elordi, der das berühmte Monster spielt. Die Premiere ist bereits in greifbarer Nähe, denn ‚Frankenstein‘ startet am 17. Oktober in den Kinos und wird am 7. November auf Netflix verfügbar sein.
Inspiration durch Prince und besondere Regieanweisungen
Oscar Isaac hat verraten, dass die Bewegungen seines Charakters von niemand anderem als dem verstorbenen Popstar Prince inspiriert wurden. In einem Interview mit ‚Variety‘ erklärte Isaac, dass er Princes Gang während dessen Proben für den Super-Bowl-Auftritt im Jahr 2007 nachahmte. Er sagte: „Ich habe ihn mehr als Künstler denn als Wissenschaftler gesehen und mir ein Video angeschaut, in dem er mit Händen auf dem Rücken auf die Bühne geht und praktisch seinen Gang ’stiehlt‘.“ Doch Guillermo del Toro forderte Isaac auf, seinen Auftritt zu verfeinern und ihm zu sagen, er solle „mehr Mick Jagger“ sein.
Jacob Elordi hingegen hat sich für die Bewegungen seines Monsters von einer japanischen Tanzform, dem Butoh, inspirieren lassen und hörte sich mongolischen Kehlkopfgesang an, um die Stimme seiner Figur zu formen. Ein kreatives Duo, das vielversprechende Ergebnisse für diesen neuen ‚Frankenstein‘ verspricht!