Prinz Harry und Herzogin Meghan

Nils Jorgensen/INSTARimages.com

Prinz Harry beschuldigt die Royals: Wurden Kanada-Pläne bewusst geleakt?

Hat die königliche Pressestelle bewusst Infos über Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41) geleakt? Der Royal ist davon überzeugt, denn ein kleines der Details von zunächst nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Informationen gelangte an die Presse.

Ein verräterisches Detail

Im fünften Teil der Schock-Doku 'Harry & Meghan' erhebt der Prinz schwere Vorwürfe gegen seine Familie und Pressesprecher*innen des Palastes. So habe er die Pläne, die er und seine Frau vor ihrem Rückzug von der Royals-Front zunächst nur in einem privaten Brief an seinen Vater, den damaligen Prinzen und jetzigen König Charles III. (74) erwähnt. In der Korrespondenz war davon die Rede, dass Harry und Meghan nach Kanada ziehen wollten. Kurz darauf hatte die Presse davon Wind bekommen. "Das entscheidende Detail, welches mir schließlich zeigte, dass der Inhalt des Briefes an meinen Vater geleakt wurde, war die Tatsache, dass wir bereit waren, unsere Sussex-Titel aufzugeben. Das hat sie verraten. Ich dachte 'Wow. Unsere Geschichte, unser Leben, wurden uns einfach so genommen'."

Wer trieb Prinz Harrys und Herzogin Meghans Umzug voran?

Auch die Idee, nach Kanada umzusiedeln — ein Commonwealth-Land, welches der britischen Krone unterliegt — sei zunächst nur in dem für Charles bestimmten Brief erwähnt worden, so Prinz Harry weiter. Zudem wehrt er sich gegen Vorwürfe, er und Meghan seien an die Öffentlichkeit gegangen, ohne zuvor die Queen (†96) von ihren Umzugsplänen zu informieren. "Diese Idee, dass ich meine Großmutter überrumpelt habe…das ist einfach nie passiert. Ich habe so viel Respekt für sie."

Und noch etwas will Harry ein für alle Mal klarstellen: Die Idee, England zu verlassen, sei nicht von Meghan gekommen — egal wie oft die britische Presse das behauptete. "Es war meine Entscheidung, sie hat niemals darum gebeten, zu gehen. Ich war derjenige, der es schließlich selbst sah." Dass man Herzogin Meghan dahinter vermutete, sei "typische Frauenfeindlichkeit", so Prinz Harry.

Bild: Nils Jorgensen/INSTARimages.com

Das könnte dich auch interessieren

  • Prinz Harry: Er möchte seinen Vater „zurückhaben“

    Prince Harry and Meghan Duchess of Sussex at Ripple Of Hope Gala New York Dec 2022 - Getty
  • Fergie stiftet Verwirrung um Krönung: "Die Einladungen sind noch gar nicht raus"

    Sarah Ferguson
  • Prinz Harry: ‚SPARE‘-Autobiographie erscheint im Januar

    Duke of Sussex - Prince Harry - Vax Live Concert - California - May 2nd 2021 - Getty
  • Prinz Harry: Seine Militärkarriere hat ihn „gerettet“

    Prince Harry at committal Service Windsor Sept 2022 - Getty
  • Herzogin Meghan: Einsatz für bezahlten Vaterschaftsurlaub

    Duchess Meghan - Chichester 2018 - Photoshot
  • Herzogin Meghan: Ihr Halbbruder bezeichnet sie als „oberflächlich“

    Meghan Duchess of Sussex speaks at Vax Live May 2021 Photoshot