Prince Harry at Launch for Invictus Games Dusseldorf Sept 2022 - Getty

Prince Harry at Launch for Invictus Games Dusseldorf Sept 2022 – Getty

Prinz Harry: Es bringt nichts, nicht zu reden

Prinz Harry bereut es nicht, in seiner Autobiografie offen über seine Zeit im Militär geschrieben zu haben.
Der Herzog von Sussex dominiert mit seinen Memoiren ‚Spare‘ derzeit die internationale Boulevardpresse. Insbesondere die vielen Details über Streitigkeiten innerhalb der Royal Family sorgen dabei besonders häufig für Schlagzeilen. Doch in seinem Buch schreibt der britische Prinz auch über seine Zeit in der britischen Armee, mit der Harry zweimal in Afghanistan stationiert war. In ‚Spare‘ verriet der zweifache Vater erstmals, dass er während seiner Kriegseinsätze 25 Menschen umgebracht habe. Jetzt erklärt der 38-Jährige, dass er es wichtig finde, offen über die Erlebnisse im Militär zu sprechen. „Ich weiß nicht, ob man die schmerzhaften Elemente des Krieges jemals wirklich verarbeitet“, sagt Harry gegenüber ‚PEOPLE‘, „damit muss sich jeder Soldat konfrontieren. In den fast zwanzig Jahren, die ich jetzt schon mit Armeekräften und Veteranen arbeite, habe ich mir ihre Geschichten angehört und meine geteilt. In diesen Gesprächen sprechen wir oft über die Dinge in unserem Dienst, die uns nicht loslassen. Die verlorenen Leben, die Leben, die genommen wurden. Aber auch über die Dinge in unserem Dienst, die uns heilen und über die Leben, die wir gerettet haben.“

Vonseiten zahlreicher Soldaten weltweit wurde kritisiert, dass Harry so offen darüber schreibt, 25 Taliban getötet zu haben. Doch der Prinz kontert: „Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, um diese Gefühle in den griff zu kriegen, aber ich weiß durch meinen eigenen Heilungsprozess, dass Schweigen das am wenigsten wirksamste Gegenmittel ist.“

©Bilder:BANG Media International – Prince Harry at Launch for Invictus Games Dusseldorf Sept 2022 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • King Charles: 30 Minuten mit Prinz Harry

    King Charles and Frog named after him at Highgrove July 2012 - Getty
  • Herzogin Meghan: Ihre Fans wettern gegen britische Zeitung

    Meghan Markle - Platinum Jubilee celebrations 2022 - Avalon
  • William, Harry, Catherine und Meghan beim gemeinsamem Auftritt nach dem Tod der Queen

    Prince William - Prince Harry - Duchess of Sussex - Getty - Windsor - September 2022
  • Herzogin Meghan: Ihr Podcast kommt im Sommer

    Prince Harry - Meghan - credit Alexi Lubomirski - One Use - December 2021
  • Harry und Meghan sind auf den Hund gekommen

    Duke of Sussex Prince Harry and Meghan Markle – UN – June 18th 2022 – David Dee Delgado – Getty
  • Kate Middleton bewirbt ihre Weihnachtssendung

    Prince and Princess of Wales - William and Catherine - Sep 22 - Getty