Prinz William trauert neben Tante Prinzessin Anne um König Harald

Beim Trauerzug durch Oslo erwiesen internationale Royals dem verstorbenen König Harald die letzte Ehre. Prinz William vertrat seinen Vater König Charles, der der Zeremonie fernblieb. Prinzessin Anne war aus persönlichen Gründen angereist - sie ist Patentante des neuen Königs Haakon.

Teilen
Prinz William und Prinzessin Anne waren am Mittwoch Teil des Trauerzugs in Oslo. Vor ihnen: Japans Kronprinz Akishino und de…
Prinz William und Prinzessin Anne waren am Mittwoch Teil des Trauerzugs in Oslo. Vor ihnen: Japans Kronprinz Akishino und dessen Ehefrau Kiko. Foto: Peter Summers/Getty Images

Prinz William (44) und Prinzessin Anne (76) waren am Mittwoch unter den zahlreichen internationalen Royals, die an der Trauerfeier für den Ende August verstorbenen norwegischen König Harald V. (1937-2026) teilgenommen haben. Beim Trauerzug durch Oslo waren William und seine Tante hinter Japans Kronprinz Akishino (60) und Kronprinzessin Kiko (59) zu sehen. Gemeinsam mit den weiteren internationalen Gästen erwiesen sie dem norwegischen Monarchen die letzte Ehre.

Nach der Prozession durch die norwegische Hauptstadt begann um 13 Uhr im Osloer Dom die eigentliche Trauerfeier für König Harald.

Für William war die Reise nach Oslo zugleich ein offizieller Termin im Namen seines Vaters: König Charles III. (77) hatte seinen ältesten Sohn damit beauftragt, ihn bei Haralds Beisetzung zu vertreten. Charles selbst blieb der Trauerfeier fern.

Anne ist Patentante von König Haakon

Prinzessin Anne war dagegen nicht als Vertreterin des britischen Königs in Oslo. Für sie hat die Beisetzung auch eine persönliche Bedeutung: Die Princess Royal ist Patentante von König Haakon VIII. (53), dem Sohn und Nachfolger Haralds.

Haakon wurde 1973 geboren, Anne gehört zu seinen sechs Paten. Die britische Prinzessin hat damit seit Jahrzehnten eine besondere Verbindung zum norwegischen König.

Die norwegische und die britische Königsfamilie sind zudem eng miteinander verwandt. König Harald und König Charles waren Cousins zweiten Grades. Ihre gemeinsame Abstammung geht auf König Edward VII. und Königin Alexandra zurück.

Deshalb fehlt Prinzessin Kate

Während William und Anne in Oslo Abschied nehmen, ist Prinzessin Kate (44) nicht nach Norwegen gereist. Der Grund dürfte vor allem der besondere Schulstart ihrer drei Kinder sein.

Erst am Dienstag waren William und Kate gemeinsam mit ihrem ältesten Sohn Prinz George (13) in Windsor zu sehen. Für ihn begann mit dem Wechsel ans Eton College ein neuer Lebensabschnitt. George besucht das traditionsreiche Internat nun gemeinsam mit vielen anderen Jungen seines Alters - und nicht mehr die Lambrook School wie seine jüngeren Geschwister.

Am Mittwoch starteten auch Prinzessin Charlotte (11) und Prinz Louis (8) ins neue Schuljahr an der Lambrook School. Damit besuchen die drei Wales-Kinder erstmals unterschiedliche Schulen.

(ncz/spot)