Princess Diana of Wales and Sarah Ferguson Guards Polo Club June 1983 - Getty

Princess Diana of Wales and Sarah Ferguson Guards Polo Club June 1983 – Getty

Prinzessin Diana: Pullover für Millionen versteigert

Ein zuvor verschollen geglaubter Pullover von Prinzessin Diana wurde für knapp 1 Million Pfund versteigert.
Der berühmte „schwarze Schaf“-Pullover, ein roter Wollpullover und mit weißen Schafen und einem schwarzen Tier, kam bei der Sotheby‘s Fashion Icons-Auktion in New York und online unter den Hammer und erzielte 885.000 Pfund (etwa 1 Millionen Euro). Das ist 10-mal mehr als die Schätzung zwischen 43.000 und 65.000 Euro, mit denen man für das Kleidungsstück gerechnet hatte.

Darüber hinaus ist es laut Sotheby’s die höchste Summe, die jemand jemals für einen Pullover bezahlt hat, und der größte Verkauf eines Artikels, der dem verstorbenen Royal gehörte. Cynthia Houlton, Global Head of Fashion and Accessoires bei Sotheby‘s, sagte: „Dieses außergewöhnliche Kleidungsstück, das sorgfältig aufbewahrt wird, trägt das Flüstern von Prinzessin Dianas Anmut, Charme und ihrem scharfen Auge für Mode in sich.“ Das Stück, das jahrelang verschollen war, wurde erstmals 1981 von Lady Diana Spencer bei einem Polospiel getragen, als sie noch mit Prinz Charles, dem heutigen König Charles, verlobt war. Es wurde vom Label Warm and Wonderful hergestellt, und aufgrund von Dianas modischem Einfluss wurde die damals neue Marke von der Nachfrage überwältigt, nachdem sie in dem Kleidungsstück gesehen wurde. Das Unternehmen sagte: „Zu unserem großen Erstaunen erfuhren wir zum ersten Mal, dass Lady Diana Spencer den Pullover trug, als wir sie auf der Titelseite einer der Sonntagszeitungen sahen. Ihr Einfluss war fast unmittelbar danach spürbar und führte zu einem Anstieg der Verkäufe und der öffentlichen Bekanntheit unseres kleinen Labels, für den wir für immer dankbar sein werden.“

Der ursprüngliche Pullover wurde auf Anfrage des Buckingham Palace zur Reparatur an das Label zurückgeschickt und sie schickten einen neuen. Das Original ging verloren und verstaubte auf einem Dachboden. Das Design wurde 1994 eingestellt, aber 2020 wurde in Zusammenarbeit mit Rowing Blazer eine neue Version veröffentlicht. Emma Corrin, die in der vierten Staffel Diana in ‚The Crown‘ spielte, trug eine Nachmache.

©Bilder:BANG Media International – Princess Diana of Wales and Sarah Ferguson Guards Polo Club June 1983 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Sarah Ferguson über ihre besondere Beziehung zu der verstorbenen Prinzessin Diana

    Sarah Ferguson - Famous
  • Prinzessin Diana soll sich in der Nacht vor ihrem Tod „gefangen“ gefühlt haben

    Princess Diana - London - Photoshot
  • Wayne Sleep: Er liebte Dianas Art

    Wayne Sleep and Princess Diana - JUN 21 - 1988 - Gala Song and Dance Bristol
  • Prinz Harry: Biografie weit weniger explosiv als erwartet?

    Prince Harry - Silverstone - March
  • Prinzessin Diana: Tom Cruise war ihr zu klein!

    Princess Diana - red nails - Avalon
  • Prinz Harry: Seine Militärkarriere hat ihn „gerettet“

    Prince Harry at committal Service Windsor Sept 2022 - Getty