Prinzessin Kate: Erster öffentlicher Auftritt nach der Tragödie
Prinzessin Kate (42) hat in diesem Jahr ihre öffentlichen Auftritte aufgrund ihrer Krebserkrankung eingeschränkt. Nun, nachdem sie vor Kurzem verkündet hat, dass sie krebsfrei ist, ist sie bereit, wieder ins Rampenlicht zurückzukehren.
Ein herzlicher Besuch in Southport
Für ihren ersten Auftritt nach der Genesung wählten sie und Prinz William (42) ein ganz besonderes Event. Am 10. Oktober reiste das royale Paar nach Southport, wo vor einigen Monaten eine tragische Gewalttat stattfand, bei der drei kleine Mädchen, die an einem Tanzkurs zu Ehren von Taylor Swift teilnahmen, ums Leben kamen. Zudem wurden zehn weitere Personen verletzt. Die schockierende Tat hat das ganze Land berührt. Prinzessin Kate und Prinz William trafen Feuerwehrleute, Polizist*innen sowie Fachkräfte aus dem Rettungsdienst, um über die Auswirkungen der furchtbaren Ereignisse auf deren psychische Gesundheit zu sprechen. Darüber hinaus führten sie Gespräche mit Fachleuten, die Ersthelfer*innen unterstützt haben, und besuchten privat die Familien der verstorbenen Kinder sowie die Tanzlehrerin, die bei dem Vorfall anwesend war.
Nach ihrem Besuch teilten Prinzessin Kate und Prinz William eine Botschaft auf Instagram. Darin bedankten sie sich herzlich bei den Menschen in Southport, die ihre Erfahrungen geteilt und die Erinnerung an die verstorbenen Kinder gewahrt haben. „Die Stärke und Widerstandsfähigkeit dieser Gemeinschaft ist eine eindrucksvolle Erinnerung an die Verbundenheit, die uns alle eint“, schrieben sie. Sie ermutigten die Menschen, Trost in der großartigen Unterstützung um sich herum zu finden: „Jede gemeinsame Erinnerung, jeder Akt der Freundlichkeit und jeder Moment der Einheit bringt Hoffnung für die Zukunft und lässt die Verstorbenen niemals vergessen.“
Bild: @PrinceandPrincessofWales/Instagram