Queen Elizabeths Platin-Jubiläum wird mit einem sechsminütigen Flug von mehr als 70 Flugzeugen gefeiert.
Flugzeuge der Royal Navy, der Armee und der Royal Air Force (RAF) werden am 2. Juni über dem Buckingham Palace schweben, wie das Verteidigungsministerium (MOD) bestätigt hat. Es wird erwartet, dass die Königin das Spektakel, das am ersten Tag des Jubiläumswochenendes stattfinden wird, vom Palastbalkon aus mit anderen Mitgliedern der königlichen Familie verfolgt.

Die 96-jährige Monarchin hat die Auftritte bei der Trooping the Colour-Veranstaltung nur auf arbeitende Royals beschränkt und Harry und Meghan, der Herzog und die Herzogin von Sussex, sowie Prinz Andrew werden nicht auf dem Balkon anwesend sein. Prinz Charles und Camilla, der Herzog und die Herzogin von Cambridge, und Prinzessin Anne gehören zu den Royals, die sich der Königin zu diesem historischen Anlass anschließen werden.

Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace sagte: „Ich bin stolz darauf, dass die Streitkräfte die Nation mit einer so spektakulären Show bei den Feierlichkeiten anführen. Während der Festivitäten zum Platin-Jubiläum werden wir alle das Fachwissen, die Fähigkeiten und das Talent unserer Streitkräfte genießen, während wir die 70-jährige Thronbesteigung Ihrer Majestät feiern.“

©Bilder:BANG Media International – Queen Elizabeth April 2022 Avalon