Rian Johnson fühlt sich geehrt, bei neuem ‚Star Wars‘-Film.

Rian Johnson at Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery premiere – Avalon – November 2025
Rian Johnson, der talentierte Regisseur hinter ‚Star Wars: Die letzten Jedi‘, würde sich freuen, noch einmal mit einem weiteren ‚Star Wars‘-Film durchzustarten. Trotz der jüngst von der ehemaligen Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy geäußerten Bedenken, dass die hitzige Fan-Diskussion im Netz Johnson abschrecken könnte, bleibt er enthusiastisch. Bei seinem Auftritt im ‚Variety Studio‘ auf dem Sundance Film Festival in Utah stellte er klar: „Die Arbeit an ‚Die letzten Jedi‘ war eine fantastische Erfahrung. Mein Enthusiasmus für ‚Star Wars‘ ist größer denn je, und ich wäre überglücklich, wenn eine neue Gelegenheit käme.“
Frische Stimmen und neue Geschichten
Johnson äußerte sich auch zu Kathleen Kennedys Abschied von Lucasfilm und betonte seinen Respekt für sie: „Ich liebe Kathy. Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt. Für mich als Fan ist es besonders spannend, wenn neue Regisseure ins Boot geholt werden, um frische Geschichten im ‚Star Wars‘-Universum zu erzählen. Das ist es, worauf ich mich am meisten freue.“
Sogar Kennedy selbst hatte anerkannt, dass Johnsons viele Verpflichtungen, wie seine erfolgreichen ‚Knives Out‘-Filme und bevorstehende Projekte, seine Rückkehr zu ‚Star Wars‘ erschweren. In einem Gespräch mit ‚Deadline‘ erklärte sie: „Sobald er den Netflix-Deal abgeschlossen hatte und die ‚Knives Out‘-Filme in Angriff nahm, war sein Kalender voll. Und ja, die Online-Negativität könnte einen Einfluss gehabt haben.“ Doch Johnson ließ auf X verlauten: „LOL null abgeschreckt, sorry,“ womit er die Annahme, die Reaktionen der Fans hätten seine Pläne vereitelt, entschieden zurückwies.





