Ridley Scott - October 2019 - Photoshot - Earthquake Bird World Premiere

Ridley Scott – October 2019 – Photoshot – Earthquake Bird World Premiere

Ridley Scott: ‘Napoleon’ wegen Joaquin Phoenix umgeschrieben

Ridley Scott hat ‘Napoleon’ wegen Joaquin Phoenix‘ „ständigen Fragen“ umgeschrieben.
Der 85-Jährige führt Regie bei dem kommenden Historienepos, in dem Joaquin in die Rolle des französischen Kaisers schlüpft, und erklärte, wie er Änderungen am Drehbuch vornahm, um seinem Hauptdarsteller entgegenzukommen. Ridley sagte dem Magazin ‘Empire’: „Joaquin ist so weit von konventionellen Rollen entfernt, wie man nur sein kann. Nicht absichtlich, sondern aus einer Intuition heraus. Das ist es, was ihn antreibt. Wenn ihn etwas stört, dann lässt er es dich wissen. Er hat (‚Napoleon‘) zu etwas Besonderem gemacht, indem er ständig hinterfragt hat.“

Der ‚Blade Runner‘-Regisseur erklärte, dass Phoenix‘ Ansatz sich als vorteilhaft für die Qualität des Films erwies. „Mit Joaquin können wir den gottverdammten Film umschreiben, weil er sich unwohl fühlt. Und genau das ist bei ‚Napoleon‘ passiert. Wir haben den Film umgeschrieben, damit er sich darauf konzentrieren konnte, wer Bonaparte war. Das musste ich respektieren, denn was da gesagt wurde, war unglaublich konstruktiv. Dadurch wurde das Ganze größer und besser”, so der Filmemacher.

Scott und Phoenix hatten bereits bei dem Blockbuster ‘Gladiator’ zusammengearbeitet und der Filmemacher lobte den Oscar-Preisträger in den höchsten Tönen. Er schwärmte: „Bei ‚Napoleon‘ haben wir uns eingegraben und die Figur gefunden, oder zumindest so nah wie möglich an dem, was sie hätte sein können. Joaquin ist wahrscheinlich der speziellste und durchdachteste Schauspieler, mit dem ich je gearbeitet habe.“

Der Film, in dem auch Vanessa Kirby als Napoleons Ehefrau Josephine zu sehen sein wird, soll nächstes Jahr auf Apple TV+ veröffentlicht werden.

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Ben Affleck: So nervös macht ihn ‚The Last Duel‘

  • Denis Villeneuve: Es ist “ein Wunder“, dass er ‘Blade Runner 2049’ überlebt hat

    Denis Villeneuve - Venice Film Festival 2021 - Avalon
  • Russell Crowe war nicht überzeugt von Gladiator

  • Beyoncé verärgerte die Golden Globes-Zuschauer

  • Russell Crowe: Darum wäre er beinahe kein Gladiator geworden

    Russell Crowe
  • Adam Driver: Hauptrolle in Science-Fiction-Thriller ’65‘