Robert Plant: Kein Bedürfnis nach neuem Ruhm

Robert Plant – June 2022 – Famous – BST Hyde Park
Robert Plant hat nicht vor, noch einmal in den Ruhm zu eilen. Der ehemalige Frontmann der legendären Rockband Led Zeppelin ist momentan mit der Akustikgruppe Saving Grace unterwegs. Der 77-jährige Musiker genießt die entspannte Atmosphäre dieser Zusammenarbeit, da er nur solche Projekte verfolgt, die ihm wirklich am Herzen liegen, unabhängig von deren Größe.
Ein neuer musikalischer Ansatz
In einem Gespräch mit ‚The Sun‘ erklärte Plant: „Ich habe nicht mehr das Bedürfnis, groß und erfolgreich zu sein. Ich war schon in so vielen beeindruckenden Situationen… und habe mich oft davon zurückgezogen. Jetzt möchte ich nur noch Dinge tun, die wirklich einen Wert haben.“ Mit Saving Grace hat er einen Ort gefunden, der ihm Freude bereitet, ohne den Druck, der oft mit großen Auftritten verbunden ist. „Als wir anfingen, gab es keine großen Ankündigungen. Es war einfach schön und entspannt“, fügte er hinzu.
Plant, der zusammen mit Jimmy Page, John Paul Jones und dem verstorbenen John Bonham die Band prägte, erinnerte sich an die Herausforderungen, die das Leben als Led Zeppelin-Frontmann mit sich brachte. „Es war eine sehr heikle und überwältigende Position. Das Ego spielte eine Rolle, aber vor allem war da die Angst vor dem Unbekannten. Wenn einer von uns vieren gefehlt hätte, wäre es ganz anders gekommen. Nach dem Tod von Bonham 1980 fiel es mir sehr schwer, meine Solokarriere zu starten“, reflektierte er über die bewegten Jahre seiner musikalischen Laufbahn.