Peter Kraus und Filmpartnerin Connie Froboess

Goebel/picture-alliance/Cover Images

Rock’n’Roll-Urgestein Peter Kraus ist 85: Flirts gab es nur auf der Bühne

Am Montag (18. März) feiert Peter Kraus seinen 85. Geburtstag. Ein Alter, bei dem viele schon seit zwanzig Jahren in Rente sind. Das kommt für den Sänger ('Rote Lippen soll man küssen') aber so gar nicht in Frage. Sind es die wilden Seiten des Rock’n’Roll, die den Musik-Pionier bei der Stange halten?

“Das ist einfach das Schönste”

Keinesfalls. Seit fast 55 Jahren ist er mit seiner Frau Ingrid verheiratet, aber auch schon vorher hatte der Deutsch-Österreicher kein Interesse an Groupies, die ihm zu Füßen lagen. "Ich habe tolle Frauen geliebt in meinem Leben, aber alles Frauen, die zu erobern waren. Das ist einfach das Schönste", befand der Musiker gegenüber der ‘Neuen Osnabrücker Zeitung’. “Deshalb komme ich auch darauf, dass ich es mehr als Beruf gesehen habe. Mir wurde klar, ich bin ein Frauenliebling. Ich mache dazu die Show, und die muss Bestand haben. Aber das war nie mein Leben." Das Flirten findet also nur auf der Bühne und vor der Kamera statt. Aber auch hier gab es kaum Eroberungen. Mit Connie Frobess (82), die mit ihm ihre Karriere begann, ging es nie weiter als Freundschaft.

Peter Kraus und Connie Frobess waren immer nur Freunde

"Uns verbindet heute noch eine intensivste Freundschaft, die aber auch darauf basiert, dass wir kein Liebespaar waren", betonte Peter Kraus. Auch wenn seine Filmpartnerin ihren ersten Kuss von ihm bekam. Aber das ist auch alles Schnee von gestern, denn seine liebste Ingrid bestimmt sein Leben. Und natürlich sein Beruf, den er nicht aufgeben will. "Ich war immer darauf vorbereitet, dass der Erfolg auch schnell wieder vorbei ist und habe mich nicht auf den Lorbeeren ausgeruht. Das hat mich mein ganzes Leben auf Trab und jung gehalten." Dass die einstige deutschsprachige Antwort auf Elvis noch so fit über die Bühne wirbeln kann, liegt auch an der großen Disziplin, die der Rock'n'Roller walten lässt. Er verzichtet auf Milchprodukte und Zucker und lässt sich laut 'Bild' einmal im Monat eine Ozonhochdosis-Therapie verpassen. Jungsein beginnt für ihn im Kopf. "Es kommt auf die Einstellung an. Ich lass den alten Mann einfach draußen, basta!" Das scheint bei Peter Kraus gut zu funktionieren.

Bild: Goebel/picture-alliance/Cover Images

Das könnte dich auch interessieren

  • Michael Wendler und Laura Müller auf OnlyFans: Fan-Revolte bei drögem Angebot

    Michael Wendler und Laura Müller
  • Joe Jonas und Sophie Turner: Ihr Sorgerechtsstreit landet vor Gericht

    Sophie Turner und Joe Jonas
  • Shane MacGowan geht es besser: Pogues-Frontman aus dem Krankenhaus entlassen

    Shane Macgowan
  • Sorgen um seine Gesundheit: Matthias Reim sagt sämtliche Konzerte ab

    Matthias Reim
  • Shawn Mendes: Der Sänger spricht erstmals über seinen neuen Look

    Shawn Mendes
  • Frank Zander: Er darf in seiner Wohnung bleiben

    Frank Zander