Roseanne Barr: Ihre irren Holocaust-Kommentare sorgen für Empörung

Roseanne Barr

JOHN NACION/startraksphoto.com

Was ritt Roseanne Barr (70), als sie sich in Theo Vons Podcast ‘This Past Weekend’ als Holocaust-Leugnerin präsentierte? Ein Clip der Show ging im Nu viral und die Komikerin wird als Antisemitin beschimpft.

Roseanne Barr spricht über den Holocaust

In dem Podcast sprach Roseanne über die US-Präsidentschaftswahl 2020 und wie es ihrer Meinung nach in Amerika um die “Wahrheit“ bestellt ist. Im Nu landete sie jedoch beim größten Verbrechen gegen die Menschlichkeit des 20. Jahrhunderts: “Im Holocaust ist auch niemand gestorben. Das ist die Wahrheit. Es sollte geschehen“, sagte sie. “Sechs Millionen Juden sollten jetzt sterben, weil sie die Ursache aller Probleme in der Welt sind. Aber es ist nie geschehen.“ Nachdem der Clip sich in Windeseile über Social Media verbreitete, wurde Roseanne, die schon früher durch rassistische Tweets negativ auffiel, von vielen als Antisemitin und Holocaust-Leugnerin beschimpft.

Alles nur ein Witz?

Da half es wenig, dass der Gastgeber des Podcasts sich eilig zu Wort meldete und erklärte, Roseanne Barr habe das sarkastisch gemeint und der Clip sei aus dem Zusammenhang gerissen. “Dieser Clip mit Roseanne Barr war Sarkasmus, Leute. Ein Clip, der aus einer langen sarkastischen Schimpftirade stammt, den sie in unserer Show abließ. Können wir Sarkasmus nicht mehr erkennen?“ schrieb Theo Von. Auch Roseannes Sohn, Jake Pentland, meldete sich zu Wort: “Es ist uns peinlich, dass Menschen dumm genug sind nicht zu erkennen, dass Roseanne sarkastisch war“, sagt er zu 'TMZ‘. “Wir glauben, es ist lustig, dass Leute so dumm sind. Last uns mit diesem Clickbait-Sch**ß aufhören, wir müssen uns auf die großen Probleme in Amerika konzentrieren. Nur Idioten stürzen sich auf aus dem Zusammenhang gerissene Clips.“ Das sah Jonathan Greenblatt, Leiter der Anti-Defamation League, ganz anders. Er akzeptierte diese Erklärung nicht: “Sarkasmus hin oder her, Roseanne Barrs Kommentare über Juden und den Holocaust sind moralisch verwerflich und verantwortungslos. Das ist nicht lustig. Und Theo Von sollte sich schämen, das nicht hinterfragt zu haben, und stattdessen in Verschwörungstheorien über Juden und Hollywood einzutauchen.“ Roseanne Barr ist selbst Jüdin und verlor ihre TV-Show 2018, nachdem ihre rassistischen Kommentare auf Twitter ihren Ruf ruiniert hatten. Besser wird der jetzt wohl auch nicht werden.

Bild: JOHN NACION/startraksphoto.com

Das könnte dich interessieren

  • Quinta Brunson: Cast von ‚Abbott Elementary‘ möchte sich auch anderen Projekten widmen

    Quinta Brunson at the 80th Golden Globe Awards Beverly Hills Jan 2023 - Getty
  • DDG macht Scherz über Kinderwunsch per Kinderwunschklinik

    Halle Bailey and DDG - NAACP Image Awards 2024 - Getty
  • Alana von Haim enthüllt ihr neues Bühnenritual in den 30ern

    Haim - Amazon Studios Golden Globes After Party 2020 - Getty
  • Joe Perry von Aerosmith: Mögliche Live-Rückkehr 2024 nach Rückzug!

    Aerosmith - Grammys Viewing Party 2019 - Getty
  • Quinta Brunson: ‚Abbott Elementary‘-Team plant neue Projekte!

    Quinta Brunson at the 80th Golden Globe Awards Beverly Hills Jan 2023 - Getty
  • DDG teilt Scherz über Kinderwunsch in Klinik für Fruchtbarkeit

    Halle Bailey and DDG - NAACP Image Awards 2024 - Getty