Roy Haynes - Fountain Of Youth Band At The Blue Note 2015 - Getty

Roy Haynes – Fountain Of Youth Band At The Blue Note 2015 – Getty

Roy Haynes: Legende der Jazzmusik verstorben im Alter von 99

Der Grammy-gekrönte Jazz-Schlagzeuger Roy Haynes ist im Alter von 99 Jahren verstorben. Leslie Haynes-Gilmore, seine Tochter, bestätigte der New York Times, dass der legendaire Drummer am Dienstag, den 12. November, nach einer „kurzen Krankheit“ im Nassau County, New York, den letzten Trommelschlag getan hat. Roys beeindruckende Karriere erstreckte sich über mehr als 80 Jahre, in denen er mit Größen wie Miles Davis, John Coltrane und Charlie Parker zusammenarbeitete. Mit zwei Grammy Awards und dem Lifetime Achievement Award 2012 gehörte er zu den unbestrittenen Ikonen des Jazz.

Unvergleichliche Karriere und musikalische Identität

In den 1950er-Jahren war Roy unter dem Spitznamen Mr. Snap Crackle für seinen dynamischen Schlagzeugstil bekannt. Auch wenn er oft mit verschiedenen Jazzrichtungen wie Swing, Bebop, Jazz Fusion und Avantgarde-Jazz in Verbindung gebracht wurde, wählte Roy es vorgezogen, seinen Stil nicht in eine Schublade zu stecken. Er sah sich selbst als einen „Old-Time-Drummer, der versucht, mit Gefühl zu spielen“. Seine musikalische Reise begann 1945, gefolgt von einer Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Lester Young und Mitgliedschaften im Quintett von Charlie Parker. Von 1953 bis 1958 tourte er mit der großartigen Sarah Vaughan.

Roy war nicht nur ein virtuoser Schlagzeuger, sondern auch für seinen eleganten Kleidungsstil angesehen. 1960 ehrte das Esquire Magazin ihn als einen der bestgekleideten Männer Amerikas, eine Liste, die auch Fred Astaire und Miles Davis umfasste. 2001 erhielt er eine Nominierung für das „Best Jazz Instrumental Album“ mit ‚Birds of a Feather: A Tribute to Charlie Parker‘. Neben seiner Musikkarriere war Roy 2008 als fiktiver DJ in dem Videospiel ‚Grand Theft Auto IV‘ zu hören. 2019 erhielt er den Lifetime Achievement Award der Jazz Foundation of America, und es ist bekannt, dass er viele seiner Geburtstage auf der Bühne feierte. Roy wäre im März 2025 100 Jahre alt geworden und hinterlässt ein bleibendes Erbe in der Jazzszene.

Foto: © BANG Media International – Roy Haynes – Fountain Of Youth Band At The Blue Note 2015 – Getty

Das könnte dich interessieren

  • Prince: ‚Sign o‘ the Times‘-Neuauflage

  • Snoop Dogg: Aufmerksames Paar rettete seinen vermissten Hund

    Snoop Dogg
  • Playlist verraten: Zu diesen Hits groovt Barack Obama diesen Sommer

    Barack Obama
  • Soul-Ikone Betty Davis ist tot

    Betty Davis - 1969 -studio portrait - New York - Getty Images