Ekaterina Leonova (34) ist wieder da. Zwei Jahre fand 'Let's Dance' ohne die quirlige Profitänzerin statt, jetzt ist sie aufs Parkett zurückgekehrt. Doch unbeschwert sind die Zeiten für die gebürtige Russin keinesfalls. Ihre Eltern leben nicht weit vom Krisenherd in der Ukraine entfernt.

"Man ist einfach machtlos"

"Meine Eltern wohnen in Russland, nur 300 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Es ist unvorstellbar und man steht hier und kann nichts machen. Ich kann nicht helfen. Man ist einfach machtlos", so der TV-Star im Gespräch mit 'Bild'. Auch wenn Ekaterina aus Russland stammt, so wünscht sie sich nichts mehr, als dass die Waffen ruhen. "Der Krieg muss so schnell wie möglich beendet werden und Frieden einkehren." Sie selbst hat mittlerweile in Deutschland Wurzeln geschlagen, auch wenn es lange Zeit so aussah, als müsste sie nach ihrem vorübergehenden Ausscheiden bei 'Let's Dance' mangels Job in ihre Heimat zurück. Dafür zog sie sogar von Köln nach München. "Ich habe hier einen Job gefunden, der mir Freiheiten gibt. Etwa für TV-Auftritte."

Ekaterina Leonova hat in Deutschland Wurzeln geschlagen

Zurück nach Russland will Ekaterina Leonova dann auch nicht: "Ich möchte in Deutschland bleiben und in Deutschland alt werden. Und ich möchte den richtigen Mann heiraten und eine Familie gründen." Wie sieht "der Richtige" für sie denn aus? "Der Mann muss mindestens so groß sein wie ich, also 1,74 Meter. Besser noch ein bisschen größer, damit ich High Heels tragen kann", so die Tänzerin. Sonst habe sie keinerlei Ansprüche — Hauptsache es funkt. Mitten im Leben sollte er stehen und auf jeden Fall Familienmensch sein. Und wo findet sie den?

"Meine Cousine war eine Zeit lang auf Tinder und ich habe schon gesehen, welche Anfragen man da bekommt, wie man angeschrieben wird", erzählte der Fernsehstar im Gespräch mit RTL. "Aber ich muss sagen, das hat mir schon Angst gemacht." Da wird Ekaterina Leonova wohl andere Wege finden müssen, um nicht allein durchs Leben zu tanzen.

Bild: Georg Wendt/picture-alliance/Cover Images