Yevgeny Pigozhin - Wagner Hand Out

Yevgeny Pigozhin – Wagner Hand Out

Russland gibt an, Tausende von Tonnen an Waffen von der Wagner-Gruppe sichergestellt zu haben

Wie die britische Tageszeitung Guardian berichtete, hat die Wagner-Gruppe Tausende Tonnen Waffen und Munition an die russische Armee übergeben. Das hatte das russische Verteidigungsministerium mitgeteilt.

Das Ministerium gab an, mehr als 2.000 Ausrüstungsgegenstände erhalten zu haben. Darunter sollen sich Hunderte von Panzern und mehr als 2.500 Tonnen an Munition befunden haben.

Diese Übergabe deutet darauf hin, dass der Wagner-Führer Jewgeni Prigoschin zumindest einige Punkte der Vereinbarung einhält, die er im vergangenen Monat mit dem Kreml getroffen hat. Seine Truppe hatte nach den Verhandlungen ihre kurze Meuterei abgebrochen.

Die Vereinbarungen sollen unter der Beteiligung des weißrussischen Diktators Alexander Lukaschenko ausgehandelt worden sein. Nach diesen brach Prigoschin seinen „Marsch für Gerechtigkeit“ auf Moskau ab, den er mit Tausenden begonnen hatte.

Dafür soll ihm eine sichere Ausreise ins weißrussische Exil zugesichert worden sein. Außerdem sollen auch die Strafanklagen gegen ihn und die Mitglieder der Gruppe fallen gelassen worden sein.

Nach dem Abbruch des Aufstandes sagte Präsident Wladimir Putin, dass die Wagner-Gruppe in Russland aufgelöst würde. Die beteiligten Soldaten könnten entscheiden, Verträge mit dem Verteidigungsministerium zu unterschreiben, nach Weißrussland zu gehen oder nach Hause zurückzukehren.

©Bilder:BANG Media International – Yevgeny Pigozhin – Wagner Hand Out

Das könnte dich auch interessieren

  • Axl Rose: Wladimir Putin ist “gefühlloser, lügender, mörderischer kleiner Mann”

    Axl Rose - America Airlines Arena - 2016 - Splash
  • Wladimir Putin droht anderen Nationen im Falle neuer Raketenlieferungen an Kiew

    Vladimir Putin - AVALON
  • Wladimir Putin wurde bei einer Zeremonie am vergangenen Wochenende gesehen, wie er unkontrolliert zitterte.

    Vladimir Putin - AVALON
  • Putin als „toter Mann“ bezeichnet

    Vladimir Putin - Sochi Russia - MAY 18 - AVALON
  • Krieg in der Ukraine: Wolodymyr Selenskyj behauptet, 31.000 russische Soldaten seien gestorben

    Volodymyr Zelensky - Avalon - Cannes festival - May 2022
  • Wladimir Putin soll sich in einem „beklagenswerten“ Zustand befinden

    Vladimir Putin in Kubinka Russia August 2022 - Getty