Yevgeny Pigozhin - Wagner Hand Out

Yevgeny Pigozhin – Wagner Hand Out

Russland gibt an, Tausende von Tonnen an Waffen von der Wagner-Gruppe sichergestellt zu haben

Wie die britische Tageszeitung Guardian berichtete, hat die Wagner-Gruppe Tausende Tonnen Waffen und Munition an die russische Armee übergeben. Das hatte das russische Verteidigungsministerium mitgeteilt.

Das Ministerium gab an, mehr als 2.000 Ausrüstungsgegenstände erhalten zu haben. Darunter sollen sich Hunderte von Panzern und mehr als 2.500 Tonnen an Munition befunden haben.

Diese Übergabe deutet darauf hin, dass der Wagner-Führer Jewgeni Prigoschin zumindest einige Punkte der Vereinbarung einhält, die er im vergangenen Monat mit dem Kreml getroffen hat. Seine Truppe hatte nach den Verhandlungen ihre kurze Meuterei abgebrochen.

Die Vereinbarungen sollen unter der Beteiligung des weißrussischen Diktators Alexander Lukaschenko ausgehandelt worden sein. Nach diesen brach Prigoschin seinen „Marsch für Gerechtigkeit“ auf Moskau ab, den er mit Tausenden begonnen hatte.

Dafür soll ihm eine sichere Ausreise ins weißrussische Exil zugesichert worden sein. Außerdem sollen auch die Strafanklagen gegen ihn und die Mitglieder der Gruppe fallen gelassen worden sein.

Nach dem Abbruch des Aufstandes sagte Präsident Wladimir Putin, dass die Wagner-Gruppe in Russland aufgelöst würde. Die beteiligten Soldaten könnten entscheiden, Verträge mit dem Verteidigungsministerium zu unterschreiben, nach Weißrussland zu gehen oder nach Hause zurückzukehren.

©Bilder:BANG Media International – Yevgeny Pigozhin – Wagner Hand Out

Das könnte dich auch interessieren

  • Putin behauptet, Russland sei nicht für EU-Energiekrise verantwortlich

    Vladimir Putin- Mar 17- AVALON- Security Council meeting at the Kremlin - Moscow- Russia
  • Wladimir Putin: Versteckt er sich in einem Bunker und bereitet einen taktischen Atomschlag vor?

    Vladimir Putin in Kubinka Russia August 2022 - Getty
  • Irre Behauptung: Wladimir Putin soll drei Doppelgänger haben

    Vladimir Putin in Kubinka Russia August 2022 - Getty
  • Boris Johnson sagt, es hätte keinen Russland-Ukraine-Krieg gegeben, wenn Wladimir Putin eine Frau wäre

    Boris Johnson- Famous Pictures
  • Moskauer TV-Moderator sagt, Russland sollte in Großbritannien einmarschieren und Stonehenge einnehmen

    Vladimir Putin - AVALON
  • Aufstand in Russland entlarvt Schwachstellen in Putins System

    Antony Blinken - November 2022 - Avalon - US Secretary of State