Rust: Nur noch Briefbeschwerer als Waffen übrig!

Joel Souza - Avalon - New York - November 2019

Joel Souza – Avalon – New York – November 2019

Die Dreharbeiten für den Western ‚Rust‘ sind nach einem tragischen Vorfall im Oktober 2021 wieder in vollem Gange, allerdings ohne echte Waffen. Damals hielt Schauspieler Alec Baldwin eine Pistole in der Hand, aus der versehentlich ein Schuss abgefeuert wurde, was zu einer tödlichen Verletzung der Kamerafrau Halyna Hutchins führte. Nach einer 18-monatigen Pause wurde die Produktion erneuert, jedoch hat das gesamte Ensemble seitdem die Vorgabe, ausschließlich mit Fake-Waffen zu arbeiten. Im Hintergrund steht die Ex-Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed, die wegen fahrlässiger Tötung im Gefängnis sitzt.

Ein neuer Ansatz für Sicherheit am Set

Regisseur Joel Souza, der ebenfalls durch den schrecklichen Vorfall verletzt wurde, äußerte sich in einem Interview mit ‚The Hollywood Reporter‘ über die neue Herangehensweise während der Dreharbeiten: „Ich bin nicht mit Waffen aufgewachsen, und ich empfinde Furcht, so etwas in die Hand zu nehmen. Bei der Wiederaufnahme der Produktion hatten wir einen sehr kompetenten Waffenmeister an unserer Seite. Wir arbeiteten mit reinen Fake-Waffen, die mehr wie Briefbeschwerer wirkten. Dennoch behandelte unser Waffenmeister sie immer so, als wären sie echt – Sicherheit geht vor! Auch wenn es am Anfang für alle Beteiligten ein unbehagliches Gefühl war, stehen die Prioritäten jetzt klar: Die Sicherheit hat oberste Priorität.“

Mit dieser neuen Philosophie soll nicht nur der Film erfolgreich abgeschlossen werden, sondern auch ein sicheres Arbeitsumfeld für alle Beteiligten gewährleistet bleiben. Lippenbekenntnisse zur Sicherheit sind in Hollywood nicht neu, doch die tragischen Ereignisse rund um Alec Baldwin und Halyna Hutchins haben diese Thematik in den Vordergrund gerückt. ‚Rust‘ wird mit diesem neuen Konzept ganz klar ein Beispiel für mehr Verantwortungsbewusstsein in der Filmbranche.

Foto: © BANG Media International – Joel Souza – Avalon – New York – November 2019

Das könnte dich interessieren

  • Phoebe Bridgers muss Geburtstag im Krankenhaus verbringen

    Phoebe Bridgers musste ihren Geburtstag im Krankenhaus verbringen.
  • Sandra Bullock spricht erstmals über Verlust ihres Partners

    Sandra Bullock hat erstmals offen über den Verlust ihres Partners gesprochen.
  • Alice und Ellen Kessler: Selbst der Tod konnte sie nicht trennen

    Alice und Ellen Kessler waren mehr als 60 Jahre lang gemeinsam auf den großen Showbühnen zu Hause. Am 20. August wären die berühmten Zwillinge 90 Jahre alt geworden.
  • Prinz Harry und Herzogin Meghan ziehen zurück nach Großbritannien

    Prinz Harry und Herzogin Meghan ziehen Ende des Monats wohl zurück nach Großbritannien.
  • „Ziemlich surreal“: Callum Turner über Ehe mit Dua Lipa

    Dua Lipa und Callum Turner gehen als Ehepaar durchs Leben.
  • „Spider-Man: Brand New Day“ bricht weiteren Rekord an US-Kinokassen

    "Spider-Man: Brand New Day" bricht einen Rekord nach dem anderen.