Ruth Moschner: Liebe zählt mehr als Geld!

Ruth Moschner – 26.03.2017 Cologne – Henning Kaiser dpa
Ruth Moschner hat eine klare Haltung: Echte Liebe hat für sie Vorrang vor schnödem Mammon. Die 49-jährige Komikerin sieht riesige Vermögen skeptisch und lässt sich nicht von prall gefüllten Konten blenden. Im Gespräch mit ‚Bild‘ betonte sie: „Ich würde mich immer für die Liebe entscheiden.“ In einer Zeit, in der finanzielle Themen oft tabuisiert werden, hält sie es für wichtig, offen darüber zu reden und zu hinterfragen, welche Auswirkungen das Ansammeln großer Summen durch Einzelpersonen tatsächlich hat. „Sehr, sehr viel Geld kann auch richtig viel Mist anrichten. Ich finde, dass Einzelpersonen einfach nicht so viel Geld haben sollten, dass sie Sachen beeinflussen“, so der TV-Star weiter.
Ruth Moschners Sicht auf Geld und Genuss
Die Einnahmen von Moschner investiert sie lieber in die kleinen Freuden des Lebens, wie etwa in tolle Restaurants. „Geld zum Leben, Miete, geiles Essen ist wichtig. Das ist auch immer die Frage, wie du die Summe definierst“, erläutert sie ihre Finanzphilosophie. Von der Vorstellung, im Luxus zu schwelgen, etwa in einem Privatjet zu fliegen, hält die Comedienne nicht viel. „Aber dann hat man es mal gesehen, und dann ist auch wieder gut“, kommentiert sie nüchtern.
Für Moschner liegt der Sinn des Lebens nicht im Streben nach Erfolg oder Reichtum, sondern in den Beziehungen, die man im Laufe der Jahre pflegt. Ihr idealer Tag sieht so aus: „Wenn ich mir vorstelle, worauf habe ich wirklich Bock? Dann ist das, mit Freundinnen und Freunden irgendwo im Park auf einer Decke zu sitzen, ein Stück Käse und einfach Zeit miteinander zu verbringen.“ Ob einige sie dafür als „eine Oma“ abstempeln, ist Moschner herzlich egal.





