Sam Fender unterstützt lokale Musikbühnen mit 25.000 Pfund!

Sam Fender – JULY 22 – GETTY – Finsbury Park Concert
Sam Fender hat kürzlich seine beeindruckenden 25.000 Pfund (etwa 28.400 Euro) aus dem Mercury Prize an die Organisation Music Venue Trust (MVT) gespendet. Dieser 31-jährige Musiker, der mit seinem Album ‚People Watching‘ den renommierten Preis bei der Verleihung in Newcastle gewonnen hat, hat nun ein großes Herz für die Gleichstellung kleiner Musikbühnen bewiesen. Fender möchte sicherstellen, dass zukünftige Generationen die Möglichkeit haben, in diesen legendären Venues großartige Musik live zu erleben.
Ein Star mit sozialem Engagement
„Ich würde heute nicht das machen, was ich mache, ohne all die Gelegenheiten, die mir die Bühnen im Nordosten und darüber hinaus geboten haben“, erklärte der Sänger. „Diese Bühnen sind legendär – aber sie kämpfen ums Überleben.“ Diese Aussage zeigt, dass Fender nicht nur ein talentierter Musiker, sondern auch ein wahrer Unterstützer der Musikszene ist. Im Jahr 2024 hatte er bereits rund 100.000 Pfund (ca. 113.600 Euro) bei seiner Arena-Tour gesammelt, um das Überleben von 38 kleinen Musikbühnen in England, Schottland und Wales zu sichern. Bei jedem Ticketverkauf fügte er eine kleine Spende hinzu, was ein tolles Beispiel für soziale Verantwortung im Musikbusiness ist. Er ist nicht allein auf diesem Weg – auch Künstler wie Ezra Collective haben ihre Mercury-Prize-Gewinne in die Unterstützung von Jugendzentren und kleinen Bühnen investiert.
Große Namen wie Coldplay, Pulp und Katy Perry haben ebenfalls die Bedeutung der kleinen Veranstaltungsorte erkannt und unterstützen die Arbeit von Music Venue Trust mit Ticketabgaben. Coldplay spielte in diesem Sommer beeindruckende Konzerte im Wembley-Stadion in London und im Craven Park Stadium in Hull, wobei sie zehn Prozent ihrer Einnahmen für die Organisation spendeten. Frontmann Chris Martin wies darauf hin, wie die COVID-19-Pandemie die unabhängigen Veranstaltungsorte hart getroffen hat und erinnerte daran, dass selbst die größten Stars wie Oasis und Ed Sheeran einst in kleinen Clubs angefangen haben. Er sagte zu ‚NME‘: „Man kann nicht einfach auf einer Stadionbühne anfangen. Jeder hat seine Wurzeln in den kleinen Lokalen, wo es begann – Taylor Swift hat unzählige Male in Winzlingen in Nashville gespielt.“





