Sammeln für Erdbebenopfer: Die Toten Hosen geben Benefizkonzert

Campino

Malte Ossowski/SVEN SIMON/picture-alliance/Cover Images

Die Toten Hosen veranstalten am 24. Februar in Düsseldorf ein Konzert, um die betroffenen Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien zu unterstützen und hoffen auf viel Umsatz zugunsten der Katastrophen-Opfer. Ein paar Freunde treten auch noch auf.

"Tief berührt"

Die Bilder aus den Gebieten haben die Musiker zutiefst erschüttert. Die Opferzahl ist mittlerweile (Stand 14. Februar) auf über 35.000 gestiegen. "Wir sind tief berührt vom Leid der dortigen Bevölkerung und denken besonders an diejenigen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die um ihre Freunde und Verwandten in den betroffenen Gebieten bangen und trauern", schrieb die Band auf Instagram. Um ein Zeichen zu setzen und so viel Geld wie möglich zu sammeln, geben sie nun am 24. Februar das Benefizkonzert, dessen Vorverkauf am Mittwoch (15. Februar) beginnt.

Die Toten Hosen verzichten auf Gage

Neben den Toten Hosen spielen noch die Donots und Thees Uhlmann. Alle verzichten auf die Gage. Auch die Halle wird kostenlos zur Verfügung gestellt und der Ticketdienst Eventim verzichtet auf Gebühren. So viel wie möglich von den 75 Euro pro Ticket soll an das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen und Medico International weitergegeben werden. Man kann davon ausgehen, dass "dieses kleine Zeichen der Anteilnahme und Verbundenheit" begeistert aufgenommen wird und die Halle in Nullkommanix ausverkauft sein dürfte.

Und es dürfte Campino (60) vielleicht sogar ein Schritt näher zur Campino-Straße bringen. Laut 'RP-Online' durften Düsseldorfer*innen nämlich Namenvorschläge für Straßen in der Rhein-Metropole einreichen und darunter war besagter Weg und die Andreas-Frege-Straße, wie der Sänger mit bürgerlichem Namen heißt. Einen Straßennamen zu bekommen – weniger Punk geht wohl nicht, aber wenn man darüber nachdenkt, "Die-Toten-Hosen-Gasse" hat schon einen gewissen Klang.

Bild: Malte Ossowski/SVEN SIMON/picture-alliance/Cover Images

Das könnte dich interessieren

  • Trauer um Frank Beard: ZZ-Top-Drummer wurde 77 Jahre alt

    Frank Beard 2017 auf der Bühne.
  • Polizeibericht: Hayden Panettieres Ex-Freund war dabei, als sie starb

    Hayden Panettiere auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2022.
  • Mit Rollator gesichtet: Marie-Luise Marjan erklärt Nutzung

    Marie-Luise Marjan übernahm in der "Lindenstraße" die Rolle der Helga Beimer.
  • Kanye West tritt in Russland auf

    Kanye West - Los Angeles - October 21st 2022 - Getty
  • Céline Dion bereitet sich mit Pilates und Ballett auf ihr ‚emotionales‘ Paris-Comeback vor

    Celine Dion - Credit: Harper’s Bazaar/Robin Galiegue
  • Madonna räumt bei den MTV VMAs 2026 ab: 11 Nominierungen – Taylor Swift jagt den Allzeit-Rekord

    Madonna - MTV VMAS 2021 - Getty