Saoirse Ronan in ‚Bad Apples‘: Wagt sie sich an die Bösewicht-Rolle?

Saoirse Ronan – 2024 Academy Museum Gala – Getty
Saoirse Ronan ist voller Vorfreude auf die spannende Herausforderung, in ‚Bad Apples‘ einen vielschichtigen Charakter zum Leben zu erwecken. Die 31-jährige Schauspielerin war die erste Wahl von Regisseur Jonatan Etzler für die Hauptrolle in seinem englischsprachigen Debüt. Als Saoirse zusagte, die Rolle der Maria zu übernehmen – einer Lehrerin, die einen schwierigen Schüler in ihrem Keller einsperrt – war Etzler überglücklich.
Ein neues Terrain für Saoirse Ronan
Im Gespräch mit ‚The Hollywood Reporter‘ gestand Etzler: „Saoirse war meine absolute Favoritin. Nachdem wir ihr das Drehbuch geschickt hatten, kam die Antwort innerhalb einer Woche – das war fantastisch. Sie war sofort interessiert, weil diese Rolle ganz anders ist, als die warmherzigen Charaktere, die sie häufig spielt. Es reizte sie, so eine unsympathische Figur zu verkörpern.“ Der Regisseur erinnerte sich zudem an ihre Diskussion über ihre Rolle in ‚Lady Bird‘, wo Saoirse ebenfalls eine Figur spielte, die nicht immer sympathisch war, aber dennoch keine Kinder im Keller einsperrte, was die Herausforderung noch interessanter macht.
Etzler, der sich als langjähriger Fan der ‚Little Women‘-Darstellerin outete, ist überzeugt: „Sie ist eine der größten Schauspielerinnen ihrer Generation. Und das Beste? Sie hat auch ein großartiges comedytalent und die Fähigkeit, die skurrilen Eigenheiten ihrer Figuren hervorzuheben.“ In ‚Bad Apples‘ spielt Saoirse die überforderte Lehrerin Maria, die durch die Schwierigkeiten mit einem ‚faulen Apfel‘ unter ihren Schülern in eine Kette fataler Entscheidungen gerät, die schließlich sogar in einer ungewollten Entführung enden.