Schiffstaufe: Sandra Hüller übernimmt Patenschaft für ein Flüchtlingsrettungsschiff

Sandra Hüller

Jack Hall/Cover Images

Sandra Hüller (46) reiste ins italienische Ancona, um bei einer Schiffstaufe die Patenschaft für einen Seenotrettungskreuzer zu übernehmen, der in Not geratenen Menschen helfen soll, die über das Mittelmeer flüchten. "Ich wünschte, dieses Schiff müsste nicht existieren", zitierte der Verein United4Rescue die Schauspielerin ('Anatomie eines Falls') in einer Erklärung.

Rettung in Not tut not

Die Sea-Eye 5 ist ein 35 Jahre altes Schiff, welches ab sofort seine wichtige neue Aufgabe im Mittelmeer übernimmt; es ist das zweite Schiff der privaten Organisation, das Flüchtenden in Seenot hilft, sicher an Land zu kommen. Sandra nutzte den Anlass, um ein paar kritische Worte loszuwerden: "Ich wünschte, die Regierungen Europas und der Welt würden endlich begreifen, dass Migration nicht aufhört, wenn sie das Sterben auf den Migrationsrouten zulassen", erklärte die in Suhl geborene Oscar-Nominierte. "Ich wünschte, die Regierungen Europas und der Welt würden endlich begreifen, dass Migration nicht aufhört, wenn sie das Sterben auf den Migrationsrouten zulassen."

Sandra Hüller nutzt ihren Ruhm

"Ich wünsche diesem Schiff eine friedliche See und danke der Besatzung für ihre leider notwendige Arbeit", schloss Sandra Hüller ihre Rede. "Mögen dieses Schiff und die Menschen darauf gesegnet sein." Die Schauspielerin, die mit ihrer Tochter in Leipzig lebt, fiel schon öfter positiv dadurch auf, dass sie ihren beruflichen Erfolg nicht dafür nutzt, teure Designer umsonst abzustauben, sondern um ihre Stimme gegen gesellschaftliche und politische Missstände zu erheben. So engagiert sie sich auch gegen Rechtsextremismus. "Es ist gefährlich für die Demokratie, wenn sich viele Menschen vom rauen Ton der Rechten, von der Ungenauigkeit und Gewalt in ihrer Sprache anstecken lassen", sagte sie kürzlich dem 'Stern'. Dies sei nicht ganz ungefährlich: "Leider leben wir inzwischen in einem Land, in dem es ein Risiko sein kann, sich für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus auszusprechen." Dieses Risiko geht die engagierte Sandra Hüller jedoch mutig ein.

Bild: Jack Hall/Cover Images

Das könnte dich interessieren

  • Lewis Capaldi bringt mit ‚The Day That I Die‘ Emotionen zum Überlaufen

    Lewis Capaldi - Glastonbury 2025 - Avalon
  • ‚Bend It Like Beckham‘-Fortsetzung: Gurinder Chadha spricht darüber

    Gurinder Chadha - NOVEMBER 2025 - Bang Showbiz - Christmas Karma Movie Premiere - The Curzon London
  • Pixie Lott fühlt sich von Co-Star Eva Longoria eingeschüchtert

    Pixie Lott - NOVEMBER 2025 - Bang Showbiz - Christmas Karma Movie Premiere - The Curzon - London
  • Nitin Ganatra fast gefeuert von Johnny Depp bei ‚Charlie und die Schokoladenfabrik‘

    Nitin Ganatra - NOVEMBER 2025 - Bang Showbiz - Christmas Karma Movie Premiere - The Curzon - London
  • Lewis Capaldi bringt mit ‚The Day That I Die‘ emotionale Ballade heraus

    Lewis Capaldi - Glastonbury 2025 - Avalon
  • „Die Herausforderung der Fortsetzung von ‚Bend It Like Beckham'“

    Gurinder Chadha - NOVEMBER 2025 - Bang Showbiz - Christmas Karma Movie Premiere - The Curzon London