Bruce Willis und Ehefrau Emma im Januar 2019

Diego Corredor/Media Punch/INSTARimages.com

Seine Ehefrau zweifelt: Weiß Bruce Willis überhaupt von seiner Demenz?

Bruce Willis (68) leidet seit einiger Zeit unter Demenz. Im Februar bekam der Hollywoodstar ('Stirb langsam') die Diagnose frontotemporale Demenz (FTD). Zu den Symptomen gehören Sprachstörungen. Persönlichkeitsveränderungen und der Verlust von motorischen Fähigkeiten.

Segen und Fluch

Emma Heming Willis (45), die seit 2009 mit dem Schauspieler verheiratet ist, erschien am Montag (25. September) in der 'NBC Today Show', um über seinen Gesundheitszustand zu sprechen. Auf die Frage von Moderatorin Hoda Kotb, ob ihr Mann verstehe, was mit ihm geschehe, konnte das Model nur erklären: "Das ist schwer zu sagen." Im März 2022 gab die Familie bekannt, dass sich die Hollywood-Ikone von der Schauspielerei zurückziehen würde, nachdem bei ihm zunächst Aphasie, ein krankhafter Sprachverlust, diagnostiziert worden war. Anfang dieses Jahres wurde jedoch bestätigt, dass sich der Zustand zu FTD verschlimmert hatte. Für die Familie des Stars war es aber gut, Bescheid zu wissen. "Ich glaube, das war Segen und Fluch zugleich", erzählte seine Frau. "Endlich zu verstehen, was passiert ist, so dass ich akzeptieren kann, was ist. Das macht es nicht weniger schmerzhaft, aber einfach zu akzeptieren und zu wissen, was mit Bruce passiert, macht es ein bisschen leichter."

Die Töchter von Bruce Willis wissen Bescheid

Für die zweifache Mutter war es auch wichtig, dass ihre Töchter Mabel (11) und Evelyn (9) genau wissen, wie es um ihren Vater steht. "Wir führen ein sehr ehrliches und offenes Haus. Und das Wichtigste war, dass wir die Krankheit erklären konnten, denn wenn man weiß, was die Krankheit aus medizinischer Sicht ist, ergibt alles einen Sinn", befand die gebürtige Malteserin. "Es war also wichtig, dass wir sie wissen ließen, was es ist, denn ich möchte nicht, dass die Diagnose ihres Vaters oder irgendeine Form von Demenz mit einem Stigma oder Schamgefühl verbunden ist." Aber Emma Hering Willis stellte auch klar, wie schwierig es manchmal ist. "Was ich lerne, ist, dass Demenz hart ist", sagte sie. "Es ist schwer für die Person, bei der die Diagnose gestellt wurde. Es ist auch schwer für die Familie. Und das ist bei Bruce, mir oder unseren Mädchen nicht anders. Wenn man sagt, dass dies eine Familienkrankheit ist, dann ist es wirklich so." Man kann Bruce Willis und seiner Familie nur Kraft wünschen.

Bild: Diego Corredor/Media Punch/INSTARimages.com

Das könnte dich auch interessieren

  • Vorgesorgt: Sky du Mont hat sich schon mal ein Grab gekauft

    Sky Du Mont
  • Studioboss James Gunn stellt klar: Henry Cavill wurde als Superman "nicht gefeuert"

    Henry Cavill
  • Samuel Koch: Lieber bei 'The Masked Singer' als bei 'Wetten, dass..?

    Samuel Koch
  • Schöner aussehen mit Jared Leto: Der Schauspieler bringt seine eigene Hautpflege auf den Markt

    Jared Leto
  • Selena Gomez: Ihr 'Only Murders'-Co-Star hatte Angst, sie würde sich wie eine Diva aufführen

    Selena Gomez und Martin Short
  • Lennart Borchert: ‘GZSZ’-Star ist glücklich verliebt in seine Schulliebe

    Lennart Borchert