Sir Roger Daltrey bangt um seine letzte Tour mit The Who

Roger Daltry and Pete Townshend from The Who

Roger Daltry and Pete Townshend from The Who

Sir Roger Daltrey, der charismatische Frontmann von The Who, sorgt sich, dass er die laufende Abschiedstour der legendären Band möglicherweise nicht bis zur letzten Note durchstehen kann. Bei einem baldigen Start der letzten Nordamerika-Tour am 16. August in Florida hat Daltrey seine Bedenken geäußert. Insbesondere stellt er sich Fragen zu seiner Gesundheit, da das Gesangsvermögen und die Nachwirkungen einer früheren Hirnhautentzündung ihm zusetzen. In einem Interview mit der britischen Zeitung The Times erklärte er: „Es ist eine echte Herausforderung. Früher sang ich jede Nacht drei Stunden lang Who-Songs, häufiger als die meisten Fußballspieler trainieren. Doch nächstes Jahr werde ich bereits 82.“ Trotz seiner Bedenken kann er immer noch in den gleichen Tonlagen singen und beschreibt seine Stimme als „verdammte laut“, doch die Frage bleibt: Wie wird es im Oktober aussehen?

Herausforderungen und Erinnerungen

Vor neun Jahren hatte Daltrey mit gravierenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, als er eine schwere Meningitis überstand und seither unter den Langzeitfolgen leidet. Besonders bei Auftritten in warmen Klimazonen spürt er die Herausforderungen, da sein Körper die Temperaturen nicht mehr optimal regulieren kann. „Das hat meinem internen Thermostat einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei Temperaturen über 24 Grad bin ich sofort schweißnass, was meinen Salzhaushalt ziemlich durcheinanderbringt. Ich mache mir ernsthafte Gedanken darüber, ob ich die Tour bis zum Ende durchhalten kann,“ gesteht er. Die Nervosität ist spürbar, während er sich auf die kommenden Auftritte vorbereitet.

The Who werden im August und September durch die USA und Kanada touren, mit einem spektakulären Abschluss der Abschiedstour am 28. September in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas. Die Band hat deutlich gemacht, dass dies ihre „allerletzte“ Tour sein wird und Daltrey bekräftigt, dass es danach keine gemeinsame Reise mehr stattfinden wird. Auf die Frage nach der Zukunft von The Who bleibt er vage: „Das ist ganz sicher das letzte Mal, dass ihr uns auf Tour seht. Ob wir noch [einzelne] Konzerte spielen werden, weiß ich

Foto: © BANG Media International – Roger Daltry and Pete Townshend from The Who

Das könnte dich interessieren

  • Christina Applegate wegen Nierenentzündung in der Klinik

    Christina Applegate - Screen Actors Guild Award 2023 - Getty
  • Joe Jonas findet Mädchen ‚ganz anders‘ als Jungen

    Joe Jonas - Vanity Fair Oscar Party 2023 - Avalon - Priscilla Grant/Everett Collection
  • Luke Hemsworth hatte ‚viel Bromance‘ bei ‚The Terminal List: Dark Wolf‘

    Luke Hemsworth August 2025 Avalon
  • Ulli Potofski verstorben – Die Bundesliga trauert um ihre Stimme

    Ulli Potofski tot August 2025
  • „Joachim Llambi würdigt Ulli Potofski: Tänzen lassen?“

    Ulli Potofski tot August 2025
  • Luke Hemsworth genoss jede Menge Bromance bei ‚The Terminal List‘

    Luke Hemsworth August 2025 Avalon