Stefan Raabs Show fliegt nach weniger als einem Jahr bei RTL raus – kommt neue Comedy im Herbst?

picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt
Im September 2024 feierte Stefan Raab (58) mit viel Medienaufmerksamkeit sein Comeback. Die Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ wurde zunächst auf RTL+ gestreamt und sorgte für einen Anstieg der Abonnentenzahlen. Doch als die Kultsendung ins lineare Abendprogramm von RTL wechselte, schauten die Quoten nicht mehr so strahlend aus.
RTL hat „viel gelernt“
Inga Leschek, Chief Content Officer bei RTL, äußerte sich gegenüber dem Branchenportal ‚dwdl.de‘ zur Situation: „Die jetzige Form – eine Mischung aus Quiz, Game-Show, Stand-up und Comedy – überzeugt unser Publikum im linearen TV nicht ausreichend.“ Sie betonte die Herausforderungen, die der Wechsel von Streaming zu traditionellem Fernsehen mit sich bringt. Trotz der Schwierigkeiten ist Leschek optimistisch: „Mit einer wöchentlichen Streaming-Show so viele Abonnements zu gewinnen, ist wirklich eine Ausnahme.“ Man hat aus der Zusammenarbeit mit Raab viel gelernt, weiß sie.
Stefan Raab bleibt RTL in seiner einzigartigen Art erhalten. Gemeinsam wird an einem neuen Comedy-Konzept getüftelt, das weniger Show-Elemente vereint. „Wir planen ab Herbst eine veränderte Weekly, die Spannung verspricht“, verrät Leschek. Die Rückmeldungen zu „Du gewinnst hier nicht die Million“ waren gemischt: Einige Zuschauer berichteten von „schamloser Selbstinszenierung“, während andere die Show mit alten Formaten wie „TV Total“ verglichen. Kann Stefan Raab mit einem neuen Konzept noch einmal an seine Glanzzeiten anknüpfen? Die Vorfreude auf die Veränderungen ist spürbar.