Stefanie Heinzmann kann Rückschläge wegstecken: “Medien stellten es hin, als wäre ich in einer Krise”

Stefanie Heinzmann

picture alliance / Eventpress | Eventpress Becher

Stefanie Heinzmann (34) nimmt Rückschläge mittlerweile besser hin. Die Sängerin ('Better Days') musste im vergangenen Jahr ihre Tour wegen mangelnden Interesses absagen. Ein schwerer Schlag, aber sie hat auch Verständnis für die Leute, die sparen müssen.

Fette Schlagzeile

"Natürlich suchten manche Medien die fette Schlagzeile und stellten es hin, als wäre ich in einer Krise", erzählte die Schweizerin im Gespräch mit dem 'Südkurier'. "Dabei müssen die Leute auch sonst haushälterisch mit ihrem Geld umgehen und sind nur noch bei Topstars bereit, sich weit im Voraus festzulegen. Aus diesem Grund wäre das Risiko zu groß gewesen, dass wir am Schluss drauflegen müssen." Aber nun ist sie wieder auf Open-Air-Tour und freut sich über einen vollen Terminkalender. "Vor allem nach meiner halbjährigen Auszeit freue ich mich enorm, wieder mit meiner Band unterwegs sein und Musik machen zu können."

Stefanie Heinzmann versucht ihr Leben spielerisch zu nehmen

Stefanie Heinzmann hat nämlich mit den Jahren gelernt, besser mit bösen Überraschungen umzugehen. "Ich versuche, mein Leben spielerisch zu nehmen." Für den ein oder anderen Umweg sei sie jetzt besser gerüstet. Das war früher nicht der Fall bei der Soulsängerin, die in der ‘TV Total’-Talentshow ‘SSDSDSSWEMUGABRTLAD’ von Stefan Raab 2008 als Siegerin hervorging. Damals plagten sie große Zweifel, wie sie 'SI.Talk' gestand. "Ich dachte nur: 'Dafür bin ich doch gar nicht gut oder hübsch genug.'" Das führte dazu, dass sie sich selbst im Weg stand. "Ich habe mich selbst sabotiert und mit mir Mühe gehabt." Aber es standen Verpflichtungen an und sie wurschtelte sich irgendwie durch. "Der Job hat mich irgendwie gerettet." Sie holte sich damals professionelle Hilfe, etwas, das sie auch heute noch macht. "Ich brauche viel Hilfe und Input, egal, ob dieser von einem Therapeuten oder einem Energetiker kommt." Stefanie Heinzmann ist jetzt mit sich selbst im Reinen: "Ich habe mich dazu entschieden, nicht Opfer meines Selbst zu sein."

Bild: picture alliance / Eventpress | Eventpress Becher

Das könnte dich interessieren

  • Lady Gaga und Andrew Lloyd Webber: Traumhafte ‚Mayhem Ball‘ Bewertung!

    Lady Gaga - 2025 Coachella Valley Music And Arts Festival - Getty
  • Keira Knightley: Der Film, der die meisten Fragen aufwirft

    Keira Knightley Black Doves premiere season 1 2024 - Famous
  • George R.R. Martin: Seine Deadline-Dilemmata und kreative Kämpfe

    George R R Martin at LA Tolkien Screening May 2019 - Avalon
  • Jacob Elordi: Kinder könnten ihn zum glücklichsten Mann machen

    Jacob Elordi - October 2025 - Avalon - Frankenstein LA Premiere
  • Lady Gaga: Traum wird wahr mit Andrew Lloyd Webbers ‚Mayhem Ball‘

    Lady Gaga - 2025 Coachella Valley Music And Arts Festival - Getty
  • Keira Knightley: Der Film, über den sie am meisten interviewt wird

    Keira Knightley Black Doves premiere season 1 2024 - Famous