Steven Spielberg at Jurassic World Fallen Kingdom premiere - Avalon - 2018

Steven Spielberg at Jurassic World Fallen Kingdom premiere – Avalon – 2018

Steven Spielberg: Das bereut er an ‚Der Weiße Hai‘

Steven Spielberg bereut, dass ‚Der Weiße Hai‘ zu vermehrten Haitötungen führte.
Der 76-jährige Regisseur wurde durch den Horrorfilm aus dem Jahr 1975 über einen blutrünstigen Weißhai, der eine US-amerikanische Touristenhochburg bedroht, weltberühmt. Im Nachhinein, so sagt Spielberg heute, bereue er jedoch, dass er Haie als Menschenfresser dargestellt habe. Im Interview mit BBC Radio 4 in der Sendung ‚Desert Island Discs‘ erklärte der Filmemacher, dass er befürchte, dass „Haie irgendwie sauer auf“ ihn seien. Spielberg weiter: „Ich bereue das wirklich aufrichtig.“ Er habe nicht gewollt, dass zahlreiche Fischereien es sich plötzlich zur Aufgabe machten, Haie zu töten.

‚Der Weiße Hai‘ ist den Berichten zufolge teilweise verantwortlich für die Anti-Haltung gegenüber den meterlangen Fischen, die sich nach 1975 weltweit etablierte. Spielberg erklärte weiter: „Ich bereue es bis heute wirklich sehr, dass durch das Buch und den Film die Haipopulationen geschwächt wurden.“ ‚Der Weiße Hai‘ basierte auf dem gleichnamigen Buch aus dem Jahr 1974, geschrieben von Peter Benchley, der in späteren Jahren zu einem regelrechten Haischützer wurde. Experten zufolge haben Benchleys Buch sowie Spielbergs Filmadaption dazu beigetragen, dass Amateurfischer sich auf die Jagd nach Haien machten.

©Bilder:BANG Media International – Steven Spielberg at Jurassic World Fallen Kingdom premiere – Avalon – 2018

Das könnte dich auch interessieren

  • Austin Butler: Tom Hanks entdeckte ihn für ‚Masters of the Air‘

    Austin Butler - 2023 TIME 100 Gala - Avalon
  • Steven Spielberg: Stolz auf fünften ‘Indianer Jones’-Film

    Steven Spielberg - April 2023 - Avalon - TIME 100 Gala
  • Rachel Zegler und Steven Spielberg: Man lernt nie aus

    Rachel Zegler filming West Side Story August 2019 Getty
  • Steven Spielberg: Vertrag mit Netflix

    Steven Spielberg - Ready Player One European premiere - 19.03.18 - Famous
  • ‚Indiana Jones 5‘ startet erst 2021

  • Barry Keoghan: Verrücktes Casting mit Spielberg

    Barry Keoghan - Winners Room - BAFTA Film Awards 2023 - Getty