Steven Spielberg at the 80th Golden Globe Awards Beverly Hills Jan 2023 - Getty

Steven Spielberg at the 80th Golden Globe Awards Beverly Hills Jan 2023 – Getty

Steven Spielberg: Familie statt ‘Harry Potter’-Regie

Steven Spielberg bedauert nicht, dass er ‘Harry Potter’ abgelehnt hat.
Der 76-jährige Regisseur erhielt einst das Angebot, bei dem ersten Film des auf J.K. Rowlings Romanen basierenden Zauberer-Franchises Regie zu führen. Doch der Filmemacher erklärte, dass er ‘Harry Potter und der Stein der Weisen’ ablehnte, weil er lieber Zeit mit seiner Familie verbringen wollte als am Filmset. Steven, der aus seiner Beziehung mit seiner Ex-Frau Amy Irving und seiner jetzigen Ehefrau Kate Capshaw sieben Kinder hat, sagte seinem Filmemacher-Kollegen S.S. Rajamouli für ‘Reliance Entertainment’: „Die persönliche Bedeutung des Konflikts zwischen Kunst und Familie, der dich in zwei Hälften reißt, ist mir erst später bewusst geworden, als ich mich bereits als Filmemacher, als arbeitender Regisseur etabliert hatte. Kate und ich begannen, eine Familie zu gründen und Kinder zu bekommen. Die Entscheidung, die ich treffen musste, war, einen Job anzunehmen, der mich für vier oder fünf Monate in ein anderes Land bringen würde, wo ich meine Familie nicht jeden Tag sehen würde.“

Spielberg erklärte, dass ‘Harry Potter’ nur eines von mehreren Projekten war, die er aus familiären Gründen ablehnte. Der ‚Indiana Jones‘-Filmemacher fügte hinzu: „Es gab mehrere Filme, die ich nicht machen wollte. Ich habe den ersten ‚Harry Potter‘ abgelehnt, um die nächsten anderthalb Jahre mit meiner Familie zu verbringen, mit meinen heranwachsenden Kindern. Ich habe also ein großes Franchise geopfert, über das ich heute rückblickend sehr froh bin, um bei meiner Familie zu sein.“

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Harrison Ford: ‚Indiana Jones 5‘ steht in den Startlöchern

  • Steven Spielberg: „Keine Ahnung“ von seinen zukünftigen Projekten

    Steven Spielberg - February 2023 - Avalon - Berlin International Film Festival
  • Sofia Carson: Rolle in Netflix-Thriller ‚Carry On‘

    Sofia Carson - June 2019 - Famous - Chasing Happiness Premiere
  • Ariana DeBose: Fast keine Oscar-Nominierung

    Ariana DeBose - MAR 22 - AVALON - 2022 Vanity Fair Oscar Party
  • Harrison Ford: Schluss mit Indiana Jones

    Harrison Ford - FEB 20 - Photoshot - Call of the Wild LA premiere
  • ‚Top Gun: Maverick‘-Star Glen Powell: Rolle in ‚Twister‘-Sequel

    Glen Powell - Top Gun Maverick 2022 - World Premiere - Getty