Stevie Nicks: Inspiration für ‚The Lighthouse‘ nach Roe-Wade-Urteil

Stevie Nicks Performs At BST Hyde Park - Getty

Stevie Nicks Performs At BST Hyde Park – Getty

Stevie Nicks, die legendäre Stimme von Fleetwood Mac, hat sich mit ihrem neuen Song ‚The Lighthouse‘ klar positioniert – und zwar als Pro-Choice-Hymne. Die 76-jährige Musikerin, die schon immer für ihre starke Meinung bekannt ist, veröffentlichte diesen emotionalen Track am Freitag, dem 27. September, und es ist ihr erstes Solo-Projekt seit vier Jahren. Inspiriert durch die Wiederaufhebung des Roe v. Wade-Urteils im Jahr 2022, in dem Frauen das Recht auf Abtreibung entzogen wurde, nimmt Stevie kein Blatt vor den Mund.

In einem Gespräch mit ‚People‘ erinnert sich die Ikone daran, wie traurig sie über die Entwicklungen war: „Mit 76 zu sehen, wie uns Roe v. Wade weggenommen wurde, hat mich getroffen. Vor zwei Jahren, als ich begriff, welche Konsequenzen das für die Rechte der Frauen haben würde, habe ich die Nachrichten aufgesogen wie ein Schwamm. Eines Morgens wachte ich auf, was für mich untypisch ist, und plötzlich hatte ich all diese Gedanken im Kopf. Ich griff nach meinem Notizbuch und begann zu schreiben.“ Es entstand ein kraftvolles Lied, das in kürzester Zeit Gestalt annahm, während die oder andere Originalstimme der Künstlerin erhalten blieb.

Die Bedeutung hinter den Zeilen

Der Text von ‚The Lighthouse‘ spricht eine klare Sprache: „Schließe nicht deine Augen und hoffe auf das Beste / Die Dunkelheit ist da draußen / Das Licht geht schnell.“ Stevie reflektiert über die Ängste, die viele Frauen heute empfinden, und blickt auf die eigene Vergangenheit zurück. Sie hat offen zugegeben, dass sie 1979 eine ungewollte Schwangerschaft abbrechen musste, sonst hätte ihr Werdegang mit Fleetwood Mac möglicherweise ganz anders ausgesehen. Im Jahr 2020 sagte sie dem ‚Guardian‘: „Ohne diese Abtreibung wäre es unmöglich gewesen, mit dem Band so intensiv zu arbeiten. Es hätte einfach nicht gepasst.“ Stevie Nicks bleibt somit nicht nur eine musikalische Legende, sondern auch eine wichtige Stimme in aktuellen gesellschaftlichen Debatten.

 

Foto: © BANG Media International – Stevie Nicks Performs At BST Hyde Park – Getty

Das könnte dich interessieren

  • Maya Hawke im Netflix-Drama The God of the Woods

    Maya Hawke - Stranger Things Season 5 premiere - Xavier Collin/Image Press Agency/Avalon
  • Robbie Williams nutzt KI für Instagram-Beiträge

    Robbie Williams - Better Man Premiere - Spain - December 4th 2024 - Carlos Alvarez - Getty
  • Ralph Fiennes lobt Tilda Swinton für Voldemort-Rolle

    Ralph Fiennes - 28 Years Later - London Premiere - Getty
  • Oprah Winfreys unerfüllter Traum: Ehe mit McCartney

    Oprah Winfrey - AVALON - OCTOBER 2025 - American Ballet Theatre NYC Fall Gala
  • Oasis führen die ‚Rock and Roll Hall of Fame‘-Klasse 2026 an

    Liam and Noel Gallagher - July 2025 - Avalon - Oasis Heaton Park Gig
  • ‚Es war großartig!‘ Diplo verteidigt Justin Bieber nach Coachella-Kritik

    Diplo - Pre-GRAMMY Gala 2026 - Faye Sadou/Avalon