Thomas Gottschalk zieht sich von Samstagabend-Show zurück!

picture alliance / Geisler-Fotopress
In wenigen Tagen feiert Thomas Gottschalk seinen 75. Geburtstag, und kurz vor diesem bedeutenden Datum am 18. Mai hat der beliebte Moderator eine überraschende Ankündigung gemacht: Er zieht sich von der Samstagabend-Unterhaltung zurück. Über Jahrzehnte hinweg hat Thomas die deutschsprachige Show-Landschaft geprägt wie kein anderer.
Ein Abschied von der großen Bühne
Nachdem Gottschalk bereits 2023 dem Kultformat ‚Wetten, dass..?‘ Lebewohl gesagt hat (wie es mit einem möglichen Nachfolger aussieht, bleibt offen), will der ehemalige Showmaster jetzt endgültig Schluss machen. „Es gibt einen Zeitpunkt, an dem man sagen muss: Das war’s für mich am Samstagabend. Dieser Zeitpunkt ist heute gekommen“, teilte er in seiner Show ‚Denn sie wissen nicht, was passiert‘, die er zusammen mit Günther Jauch (68) und Barbara Schöneberger (51) moderiert. „Ich habe nun 75 Jahre erreicht, und für einen Moderator ist es an der Zeit, sich zurückzuziehen.“
Thomas Gottschalk ist nun sogar älter als Papst Franziskus, der erst 69 Jahre alt ist. Auf Instagram erklärte die TV-Legende, dass sein Entschluss definitiv feststeht: „Das war kein Scherz, ich ziehe mich vom Samstagabend-Entertainment zurück.“ Er blickt auf 35 Jahre Granada-Showgeschichte zurück und kündigte an, dass eine spezielle Abschiedssendung am 6. Dezember bei RTL den krönenden Abschluss seiner glanzvollen Karriere markieren wird. „Das war’s mit Entertainment. Ich gehe jetzt in Rente.“ Vielleicht ist es der perfekte Zeitpunkt, um abzutreten: Nach seinem letzten Auftritt bei ‚Wetten, dass..?‘ hatte er oft über die Kritik an seinen Launen geklagt und die Frustration über Missverständnisse zunehmend geäußert. Jetzt kann sich der Moderator entspannen und seine neuen Lebensphasen genießen.
Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress