Til Schweiger

picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Til Schweiger über ehemalige Weggefährten: "Die sind dann einfach weg gewesen"

Til Schweiger (60) hatte im vergangenen Jahr mit unschönen Schlagzeilen zu kämpfen. Dem Regisseur ('Keinohrhasen') wurde vorgeworfen, am Set ein Klima der Angst geschaffen zu haben. Von Alkoholmissbrauch und Handgreiflichkeiten war die Rede. Der Star hatte einige Sachen eingestanden, aber ein Anwaltsbericht der Produktionsfirma Constantin hat einen Teil der Verantwortung an die Filmfirma zurückgegeben.

“Leute, von denen ich das echt nicht gedacht hätte”

Der Schauspieler sah sich dadurch entlastet, doch es erhoben nicht viele seiner Kollegen die Stimme für ihn. Als die Vorwürfe im April 2023 bekannt wurden, waren Hollywoodstars wie Micky Rourke wesentlich unterstützender als die Kollegen in seiner deutschen Heimat. Der Amerikaner hatte laut 'Bild' damals vollmundig auf Social Media verkündet: "Ich stehe dir bei, manchmal ist ein Freund alles, was wir brauchen. Ich werde dieser Freund für dich sein!" Nun weiß man nicht, was daraus geworden ist, aber zumindest ist man nun schlauer, wer sich von dem deutschen Star distanziert hat. "Die sind dann einfach weg gewesen", erzählte er laut 'http://t-online.de ' Matze Hielscher in dessen Podcast 'Hotel Matze'."Ja, das habe ich schon öfters gehabt. Also von Leuten, von denen ich das echt nicht gedacht hätte."

Til Schweiger ist enttäuscht von Fahri Yardim

Ein Kandidat wäre Fahri Yardim (43), mit dem er im 'Tatort' gemeinsam vor der Kamera gestanden hat. "Den habe ich überallhin mitgenommen und der hat immer gesagt: 'Ohne dich würde ich jetzt noch Gemüsehändler spielen. Ich hab dir so viel zu verdanken.' Und dann war er auf einmal weg." Ein anderer prominenter Kollege hätte sich schon lange von ihm verabschiedet: Matthias Schweighöfer (43). "Mit Matthias habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr. Und wir waren mal sehr, sehr, sehr eng. Der war für mich wie so ein kleiner Bruder." Aber nachdem sich der Darsteller etabliert hatte und große Erfolge gefeiert habe, wäre Funkstille gewesen. Dass Menschen, die einst Teil unseres Lebens waren, in den Hintergrund rücken, ist allerdings nicht ungewöhnlich und muss auch nicht immer heißen, dass es Probleme gibt. Matthias Schweighöfer und Fahri Yardim haben bislang noch nicht öffentlich darauf reagiert, warum und ob sie sich von Til Schweiger abgewandt haben.

Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Das könnte dich auch interessieren

  • Matthias Schweighöfer zwischen Hollywood und Familie: Seine Kinder verankern ihn im Alltag

    Matthias Schweighöfer
  • Palina Rojinski wäre gerne Bond-Girl

  • Matthias Schweighöfer: Alles aus!

  • Til Schweiger: Impfgegner – zumindest was Jugendliche betrifft

    Til Schweiger
  • Jan Ullrich bekommt Kraft durch seine Kinder

  • Til Schweiger: Als “Indiana Jones” gegen Krankheitsgerüchte

    Til Schweiger