Tilda Swinton: Ihre Identität ist schottisch

Tilda Swinton - March 2023 - SXSW speech - Austin

Foto (c) Bang Showbiz // Tilda Swinton – March 2023 – SXSW speech – Austin

Tilda Swinton ohrfeigte einen amerikanischen Freund, der sie als „Engländerin“ bezeichnete.

Die Schauspielerin – die seit 1997 in den Highlands lebt – wurde in London geboren, betrachtet ihre Nationalität aber als schottisch, da sie aus einer schottischen Familie stammt und einen Großteil ihrer Kindheit dort verbracht hat. Als ein Freund sie einst als „englisch“ bezeichnete, wurde Tilda so sauer, dass sie ihm eine Backpfeife verpasste.



In einem Interview mit der Zeitung ‚The Guardian‘ wurde sie auf den Vorfall angesprochen, der sich während der Dreharbeiten zu ihrem Film ‚Orlando‘ im Jahr 1992 ereignete. Daraufhin scherzte die Oscar-Preisträgerin: „Nun, ich klopfe mir selbst dafür auf die Schulter. Ich meine, er sollte es besser wissen… Und ihr kennt diese Amerikaner: Man muss sie belehren. Ganz richtig!“



Die 63-Jährige machte noch nie einen Hehl daraus, dass sie sich eher als Schottin denn als Britin fühlt. „Ich glaube nicht ganz an das Wort britisch. Ich habe das Gefühl, dass es ein Begriff ist, der nur für den Export gedacht ist. Ich weiß nicht wirklich, was es bedeutet. Ich glaube, es hat etwas mit einer Art politischer Einstellung zu tun“, erklärte sie in einem früheren BBC-Interview.



Tilda betonte außerdem: „Ich habe mich nie als Engländerin gefühlt und ich habe mich auch nie als Britin gefühlt, politisch gesehen. Ich bezeichne mich gerne als Schottin und bin wie viele andere der Meinung, dass Schottland ein natürlich unabhängiges Land ist.“

Foto: © BANG Media International – Tilda Swinton – March 2023 – SXSW speech – Austin, Texas – Getty Images

Das könnte dich interessieren

  • Hayden Panettiere: Durchgesickerter 911-Funkverkehr deutet auf mutmaßliche hin

    Hayden Panettiere - September 2022 - Avalon - Emmy Nominees Night
  • Perez Hilton weiterhin stationär in Behandlung

    Perez Hilton - AVALON - Las Vegas - Feb - 2023 - SOL Mexican Cocinas opening
  • ‚Plötzlich Prinzessin 3‘: Anne Hathaway reagiert auf Dame Julie Andrews’ Absage

    Anne Hathaway - April 2026 - Famous - The Devil Wears Prada 2 European Premiere
  • Grammy-Chef deutet nach BTS-Boykott mögliches Umdenken bei Asian-Pop-Kategorie an

    BTS - Kpop group - Grammy Awards - Feb 2019 - Photoshot
  • Drehbuchreife Liebe: Diese Daily-Stars verliebten sich am Set

    V. l.: Samuel und Sarah Koch fanden bei "Sturm der Liebe" zusammen, bei Jana und Thore Schölermann war es "Verbotene Liebe" und Daniel Fehlow und Jessica Ginkel verhalf "GZSZ" zur Ehe.
  • 24 Mal Janet Jackson: Warum Matthew McConaughey nicht mehr kifft

    Matthew McConaughey kifft heute nach eigenen Angaben nicht mehr.