Tom Jones: Hier wurde ‚Delilah‘ verboten

Sir Tom Jones - Bush gig London - 14.03.17 - Splash

Sir Tom Jones – Bush gig London – 14.03.17 – Splash

Sir Tom Jones‘ Song ‚Delilah‘ wurde von walisischen Rugby-Spielen verbannt.
Die Welsh Rugby Union (WRU) hat angekündigt, dass der mit dem Ivor Novello Award ausgezeichnete Hit von 1968 nicht mehr vor Spielen im Principality Stadium von Cardiff gespielt werden darf, da er davon handelt, wie eine Frau namens Delilah erstochen wird, nachdem ihr Ehemann entdeckt, dass sie ihn betrogen hat.

Der Sprecher des Veranstaltungsortes sagte: „‚Delilah‘ wird nicht mehr auf der Playlist für Chöre für Rugby-Länderspiele im Principality Stadium erscheinen. Die WRU entfernte den Song aus ihrer Halbzeit-Unterhaltungs- und Musik-Playlist während internationaler Spiele im Jahr 2015. Gastchöre wurden in letzter Zeit auch gebeten, das Lied während ihrer Auftritte vor dem Spiel und während der Spiele nicht zu singen. Die WRU verurteilt häusliche Gewalt jeglicher Art. Wir haben uns zuvor von Fachexperten zum Thema Zensur des Songs beraten lassen und sind uns respektvoll bewusst, dass er für einige Unterstützer aufgrund seines Themas problematisch und verärgernd ist.“

Deshalb wird der Song nun nicht mehr von Chören im Stadion aufgeführt oder gesungen. Die 82-jährige walisische Musiklegende hat den umstrittenen Text zuvor verteidigt und darauf bestanden, dass er nicht „wörtlich“ genommen werden soll. Jones sagte: „Ich liebe es, den Song bei Rugby-Spielen gesungen zu hören. Es macht mich sehr stolz, Waliser zu sein. Ich denke, wenn sie sich den Text über einen Mann ansehen, der eine Frau tötet, ist das kein politisches Statement. Es ist einfach etwas, das im Leben passiert. Er verliert einfach die Nerven. Das Tolle an dem Song ist der Refrain, den jeder aufgreift. Ich glaube nicht, dass sie wirklich darüber nachdenken. Ich dachte nicht, dass ich der Mann war, der das Mädchen tötet, als ich das Lied sang. Ich spielte die Rolle und das ist es, was das Lied ist. Wenn es so wörtlich genommen wird, dann denke ich, dass es den Spaß daran nimmt. Ich denke, es nimmt den Geist heraus, warum es gesungen wird.“ Tom spielte ‚Delilah‘ zuletzt im Juni 2022 im Stadion.

©Bilder:BANG Media International – Sir Tom Jones – Bush gig London – 14.03.17 – Splash

Das könnte dich interessieren

  • Pogues-Schlagzeuger Andrew Ranken mit 72 gestorben

    Andrew Rankin drummer of The Pogues at Wollaton Park July 2009 - Avalon
  • Stephen Graham kehrt für Greyhound 2 zurück

    Stephen Graham attends the New York Film Festival 2025 - Getty
  • Halle Berry bedauert Storms Fehlen in Avengers-Film

    Halle Berry - Avalon - Cannes Film Festival - May 2025
  • Michael Keaton würdigt Catherine O’Hara

    Michael Keaton - Red Carpet - The 81st Venice International Film Festival - Getty
  • James Van Der Beek arbeitete vor seinem Tod an Memoiren

    James Van Der Beek - Famous - Good Morning America - New York - October 2012
  • Blake Lively und Justin Baldoni erzielen keine Einigung

    Blake Lively - Another Simple Favour - UK Special Screening - Getty