Tom Cruise - May 2022 - Famous - Top Gun Maverick UK Premiere

Tom Cruise – May 2022 – Famous – Top Gun Maverick UK Premiere

Top Gun: Klage soll verworfen werden

Paramount Pictures möchte, dass eine Urheberrechtsklage gegen ‚Top Gun: Maverick‘ verworfen wird.
Das Unternehmen wird von der Familie von Ehy Yonay verklagt – dem Autor, der 1983 einen Zeitschriftenartikel verfasst hat, auf dem der ursprüngliche ‚Top Gun‘-Film basiert – hat aber argumentiert, dass die Fortsetzung ein Werk der Fiktion ist und nichts mit der ursprünglichen Quelle zu tun hat.

In Gerichtsdokumenten, die dem ‚People‘-Magazin vorliegen sollen, argumentierten die Anwälte von Paramount: „Jede Ähnlichkeit zwischen diesen sehr unterschiedlichen Werken ergibt sich aus der Tatsache, dass Top Gun eine tatsächliche Marineausbildungseinrichtung ist. Die Kläger haben kein Monopol auf Arbeiten über Top Gun.“

Ehudes Witwe und Sohn, Shosh und Yuval Yonay, reichten ihre Klage im Juni ein und argumentierten, dass Paramount es versäumt habe, die Rechte an Ehuds Artikel zurückzuerwerben, nachdem die Nutzungsrechte nach dem US-amerikanischen Urheberrechtsgesetz beendet worden waren. Sie fordern vom Studio nicht näher bezeichneten Schadenersatz, einschließlich der Gewinne aus ‚Top Gun: Maverick‘. Die Klage behauptet, dass das ‚Top Gun‘-Franchise ohne Ehuds „literarische Bemühungen und evokative Prosa und Erzählung“ nicht existiert hätte.

Laut der Klage informierten die Yonays Paramount darüber, dass die Rechte an dem Artikel zwei Jahre zuvor ausgelaufen waren und fügten hinzu, dass das Studio im Januar 2020 das Urheberrecht für das Stück verloren habe. Der Anwalt Marc Toberoff, der die Yonays vertritt, sagte der BBC: „So sehr Paramount auch so tun will, als ob es anders wäre, sie haben eine Fortsetzung von ‚Top Gun‘ gemacht, nachdem sie ihr Nutzungsrecht verloren hatten.“

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Glen Powell: Pläne für ‚Top Gun 3‘

    Glen Powell - New York Premiere of Anyone But You - StarPix for Sony Pictures
  • Nicole Kidman: Herzstark

  • Ist Tom Cruise wieder Single?

    Tom Cruise - Mission Impossible Fallout premiere 2018 - Famous
  • Joseph Kosinski über ‚Top Gun: Maverick‘-Pitch gegenüber Tom Cruise

    Joseph Kosinski - May 2022 - Famous - Top Gun Maverick UK Premiere
  • Jon Hamm: ‚Top Gun: Maverick‘ kommt in 6K!

  • Rebecca Ferguson: Abschied von der ‚Mission: Impossible‘-Filmreihe

    Rebecca Ferguson - JUN 23 - FAMOUS - Mission Impossible Dead Reckoning Part One London Premiere