Queen Elizabeth coffin travels from Buckingham Westminster Getty

Queen Elizabeth II.

Trauernde stehen Schlange, um Queen Elizabeth II. in London letzte Ehre zu erweisen

Tausende Menschen sollen Schlange stehen, um den Sarg der verstorbenen Queen Elizabeth II. in London zu besichtigen.
Die Monarchin starb am vergangenen Donnerstag (8. September) im Alter von 96 Jahren und mehr als 2.000 Trauernde haben sich aktuell in London angestellt, um der Königin mit einer geschätzten Wartezeit von bis zu 30 Stunden die letzte Ehre zu erweisen.

Berichten von ‚The Telegraph‘ zufolge hat ein Insider des heutigen Briefings des Kabinetts enthüllt, dass die Anzahl der Menschen, die in der Schlange darauf warten, den Sarg der Königin zu sehen, in zwei Stunden von 200 auf 2000 gestiegen sei. Die Warteschlange zur Besichtigung des Sarges befindet sich derzeit entlang der Themse, nachdem diese am Dienstag (13. September) um 17 Uhr begonnen hatte, sich zu bilden. Den Trauernden wurden Armbänder für den Eintritt ausgestellt und das Fotografieren oder Verwenden von Mobiltelefonen innerhalb des Gebäudes sei verboten worden. Nach ihrem „friedlichen“ Tod auf ihrem Anwesen in Balmoral wurde der Sarg Ihrer Majestät durch die Straßen Schottlands gefahren, bevor sie in Begleitung ihrer Tochter Prinzessin Anne nach London zurückgeflogen wurde. Vier Tage lang kann die Öffentlichkeit der verstorbenen Monarchin vor ihrem Staatsbegräbnis, das in Großbritannien zu einem Feiertag ausgerufen wurde und am Montag (19. September) stattfinden soll, Respekt zollen. Laut dem TfL-Kommissar Andy Byford erwarten die Organisatoren, dass sich bis zu einer dreiviertel Million Menschen in die Warteschlange einreihen werden und „weit über“ eine Million Menschen London während der Trauerzeit besuchen werden. Er erklärte: „Die jüngste Annäherung oder Schätzung sagt aus, dass möglicherweise bis zu 750.000 Menschen in der Warteschlange stehen werden […]“ Die Westminster Hall soll am Mittwoch um 15 Uhr für die Trauernden geöffnet werden, wobei der Sohn der Königin, König Charles III., dem Sarg zu Fuß folgen wird, zusammen mit ihren Enkeln Prinz William und Prinz Harry.

©Bilder:BANG Media International – Queen Elizabeth coffin travels from Buckingham Westminster Getty